Sport
Chance für Judo-Anfänger

Im Judo wird Integration großgeschrieben.

29.09.2021 | Stand 29.09.2021, 10:40 Uhr
Im Training wird auch das Fallen geübt. −Foto: Reiner Brinkmann

Ob groß, klein, dick oder dünn – jeder soll mitmachen. Judoka unterschiedlicher Hautfarbe, Religion, mit oder ohne Handicap – sie sind herzlich willkommen. Die Judoabteilung will alle Kinder und Jugendlichen nach Corona wieder zurück zum Sport und in Bewegung bringen, wie die Judoabteilung des SV Mühlhausen mitteilt. Aus diesem Grund veranstaltet sie am Sonntag von 10 bis circa 14 Uhr im Vereinsheim des SV Mühlhausen, Bahnhofstraße 22, ein „Judotraining mit der Maus“.

Weitere Informationen gibt es unter der E-Mail-Adresse Judo-muehlhausen@web.de sowie der Telefonnummer (0151) 12 73 28 89. Das Training ist für Teilnehmer von vier bis 99 Jahren gedacht. Mitzubringen sind: Turnhose und T-Shirt.

Fliegen wie Superman oder Supergirl, turnen, rangeln und raufen nach Regeln? Sport macht schlau und fit. Dann komm zum Judotraining mit der Maus, so die Judoabteilung. Nach dem gemeinsamen Aufwärmen findet eine Fallschule für Jung und Alt statt. Gemeinsam wird das Fallen geübt: rückwärts, seitwärts vorwärts. Anschließend werden Judotechniken geübt. Zum Abschluss wird dann der Mattenkönig/-in gesucht.

Im Außenbereich können die Teilnehmer auch Bogenschießen ausprobieren – mit einem Lang- oder Recurvebogen. Auch für die Verpflegung ist gesorgt. Alle Besucher/-innen erhalten ein kleines Präsent. In den Herbstferien kann dann vom 1. bis zum 7. November von 8 bis 17 Uhr Judo gelernt und als Abschluss der weißgelbe Gürtel gemacht werden.