Tradition
Christina Staudinger ist Pfingstbraut

Die 16-jährige Schülerin wird mit Johannes Kuchler im Zentrum der Bad Kötztinger Pfingstfeierlichkeiten 2016 stehen.

13.03.2016 | Stand 16.09.2023, 6:54 Uhr
Das Pfingstbrautpaar bei seiner Vorstellung im Pfarrzentrum. −Foto: Wutz

Der „Pfingstfreud“ konnte der Nieselregen am Mittefastenmarkt nichts anhaben: Die Pfingstreiter-Fanfaren signalisierten in der Kirchenburg, dass Johannes Kuchler, der Pfingstbräutigam, seine Pfingstbraut sowie die Brauführer ausgewählt und öffentlich vorgestellt hatte. Schon zeitig vor dem Pfarrgottesdienst hatte sich der Pfingstbräutigam 2016 im Pfarrhof eingefunden und seine Wahl Stadtpfarrer Herbert Mader und Bürgermeister Markus Hofmann präsentiert: Christina Staudinger als Pfingstbraut 2016, sowie Karl-Josef Weber und Andreas Hackl als Brautführer.

Kuchler berichtete, dass die Pfingstbraut und die beiden Begleiter auf seine Anfrage hin keine lange Bedenkzeit brauchten, ehe sie zusagten. Demnach war „die Mannschaft“ – so seine Worte – schon bei der Vorstellung des Pfingstbräutigams am vergangenen Donnerstag komplett. Ausschlaggebend war für seine Wahl, so Kuchler, dass sich die Beteiligten schon jahrelang kennen und sie samt ihren Familien dem Pfingstgeschehen in besonderer Weise verbunden sind. Für ihn ist sicher: „Auf sie kann ich mit zu 100 Prozent verlassen!“

Diese Bilderstrecke ist leider nicht mehr verfügbar.

Lesen Sie hier den Text zur Vorstellung des Pfingstbräutigams 2016, Johannes Kuchler

Nach der Messe folgte in der Kirchenburg die Gratulation durch Angehörigen, Freunde, die Pfingstreiter, den Burschen-Wanderervereins und zahlreiche Bürger. Michael Traurig, Joachim Roiger und Simon Miethaner verkündeten mit Fanfaren-Signalen weithin hörbar das Ereignis.

Weitere Meldungen aus Bad Kötzting und dem Landkreis Cham lesen Sie hier

Aktuelle Nachrichten von mittelbayerische.de jetzt auch über WhatsApp. Hier anmelden:http://www.mittelbayerische.de/whatsapp.