Pfarrei
Cornelius Lang neu im Team der Mesner

Am Palmsonntag wurde der Neue im Kirchendienst vorgestellt. Pater Wolfgang Jungmayr vertritt den verletzten Pfarrer.

12.04.2022 | Stand 15.09.2023, 6:07 Uhr
Holder Hierl
Pfarrer und Kirchenverwaltung hießen den neuen Minstacher Mesner Cornelius Lang (2. v. re.) mit einem Brotzeitkörberl und vor allem dem Kirchenschlüssel willkommen. −Foto: Holder Hierl

Seinen ersten Palmsonntag in der Pfarrei Chammünster beging Pfarrer Sebastian Scherr – und war dabei auf die Unterstützung von Pater Wolfgang Jungmayr vom Chamer Redemptoristenkloster angewiesen: Scherr hatte sich bei einem Radunfall den Knöchel und das Wadenbein angebrochen und kann nur mit Krücken gehen. Aber er ließ es sich nicht nehmen, die Palmprozession von der Annakapelle zum Marienmünster mit zu humpeln.

In der Annakapelle hatten sich viele Gläubige, vor allem die Kinder der Bergzwergerl Haderstadl mit ihren Eltern und Erzieherinnen, zur Palmbuschensegnung versammelt. Die Kinder sangen, als die beiden Priester mit den Ministranten im Kirchlein eintrafen, ein Willkommenslied, wobei sie Kindergartenleiterin Sonja Gerschütz auf der Gitarre begleitete.

Nach einem weiteren Lied ging es hinaus auf die Dorfstraße und zur Kirche, wo Hubert Bauer die Prozession mit Melodien auf dem E-Piano begrüßte. Den Einstieg in den Gottesdienst übernahm der Kinderchor unter Leitung von Elisabeth Schönberger und Martina Leitermann, der mit schwungvollen, aber auch besinnlichen Liedern die Messfeier gestaltete, herrlich von Hubert Bauer begleitet. Die Leidensgeschichte des Herrn wurde von den Kommunionkindern und Kindern aus dem Chor vorgetragen, wobei zu jeder Episode ein Symbol am Altar niedergelegt wurde: vom Palmzweig der Jubelnden am Palmsonntag über das Kreuz bis hin zum Stein, der vors Grab Jesu gewälzt wurde. Ganz ruhig war es – wie die ganze Feier über – in der Kirche, man merkte gar nicht die vielen kleinen Kinder im Raum.

Zum Schluss der Messe erzählte Pfarrer Scherr von seinem Missgeschick. Er dankte Pater Wolfgang, der als Vertretung bei den Pfarrangehörigen sehr gut angekommen sei. Der Pfarrer dankte auch den Kindergartenkindern, dem Kinderchor und den Kommunionkindern für ihre Dienste am Palmsonntag.

Dann hatte er noch eine Neuigkeit: den neuen Mesner, der nun zusammen mit Gerlinde Grund den Kirchendienst übernehmen wird. Er habe Cornelius Lang vor Jahren bei Wallfahrten der Marianischen Frauenkongregation im Schwäbischen kennengelernt und sich da mit ihm unterhalten. Der Kontakt blieb erhalten, und als Lang eine Furtherin geheiratet hatte und nach Cham zog, habe er ihn mal angesprochen, ob er nicht in Chammünster Mesner machen würde. Lang habe gleich zugesagt. Als Zeichen des Vertrauens überreichte Scherr ihm einen Kirchenschlüssel. (chi)