Jahresversammlung
Corona bremste SG 1870 aus

Der Schützengesellschaft wurde zudem der Mietvertrag gekündigt. Die Mitglieder vertrauen ihrer Vorstandschaft.

03.10.2021 | Stand 16.09.2023, 0:11 Uhr
Reinhard Schreiner
Die von der Vorstandschaft geleistete Arbeit wurde mit deren Wiederwahl belohnt. −Foto: Reinhard Schreiner

So wie viele andere Vereine auch hatte die Schützengesellschaft 1670 Roding mit den Folgen der Corona-Pandemie zu kämpfen und wurde bei den Aktivitäten stark ausgebremst. Zur Jahresversammlung mit Neuwahlen begrüßte Schützenmeister Günther Hollmayer am Freitagabend zahlreiche Mitglieder. Bei der Präsenzveranstaltung im Gasthaus Hecht in Mitterdorf hieß er auch Gauschützenmeister Jürgen Bauer und Ehrenmitglied Hans Albert willkommen.

Nach dem Gedenken an die verstorbenen Mitglieder stieg Hollmayer in seinen Tätigkeitsbericht ein und gab bekannt, dass sich die Mitgliederzahl geringfüg um vier auf 211 verringert habe. Dem Valentinsschießen am 14. Februar im Schützenheim Brantl folgten 2020 noch das traditionelle Fischessen sowie das Frühlingsschießen.

Schießbetrieb eingestellt

Mitte März hieß es dann coronabedingt „Schießbetrieb einstellen“, sowohl im Schützenheim als auch am Weiherhaus. Am 20. Juni durfte der Schießbetrieb am Weiherhaus unter Corona-Auflagen wieder aufgenommen werden. „Im Oktober fanden noch zwei Schützenstammtische statt, dann folgte ab November der nächste Lockdown“, so der Schützenmeister.

Als wäre Corona nicht genug, wurde im Januar der Mietvertrag im Schützenheim Brantl von der Firma Mühlbauer zum 30. September 2021 gekündigt. Nach langwierigem Suchen konnte das Inventar zwischenzeitlich im ehemaligen „Zeitler“ eingelagert werden. An zwei Tagen waren einige Mitglieder bei der „Umzugsaktion“ im Einsatz. Derzeit ist die Stadthalle als neue Vereinsgaststätte angedacht.

Zur Nutzung von Schießanlagen für die Durchführung von Meisterschaften und Wettkämpfen steht die SG 1670 in Kontakt mit benachbarten Vereinen. „Die unsichere Corona-Lage gestaltet die Planungen für zukünftige Veranstaltungen schwierig, aber wir geben die Hoffnung nicht auf“, zeigte sich Hollmayer zuversichtlich.

Der positive Kassenbericht von Schatzmeister Johann Braun lässt den Verein auch optimistisch in die Zukunft blicken, und der Entlastung der Vorstandschaft stand nichts im Wege.

Schriftlich wurde die Hauptvorstandschaft bestätigt, weitere Ämter wuden per Akklamation gewählt (siehe Infoteil). „Es freut mich, dass alle Ämter reibungslos besetzt werden konnten“, dankte Gauschützenmeister Bauer. Corona habe zu einem erkennbaren Mitgliederschwund geführt, und teilweise mussten Vereine sogar Mannschaften abmelden, informierte er. Bauer sprach die Hoffnung aus, dass bald wieder mehr Wettkämpfe ausgetragen werden können und der Schießsport weiterlebt. Dem Gauschützenmeister war es auch vorbehalten, zu Beginn der zahlreichen Ehrungen Schützenmeister Günther Hollmayer die silberne Verdienstmedaille anzustecken.

Für Verdienste und Treue geehrt

Geehrt wurden: Silbernes Ehrenzeichen des OSB: Karlheinz Haindl, Janosch Duda; Goldenes Ehrenzeichen OSB: Wolfgang Greis, Günter Mages; Silberne Verdienstnadel OSB: Michael Meier, Christian Fuchs; OSB-Verdienstauszeichnung: Richard Kerscher; Verdienstauszeichnung am Bande: Willibald Niklas.

25 Jahre Mitgliedschaft in OSB und im DSB: Josef Bauer, Ewald Decker, Dr. Romain Diederich, Markus Heuberger, Peter Lugbauer junior, Martin Meier, Franziska Mückl, Ida Porsch, Willi Porsch, Alexander Preis, Claus Schmidbauer, Herbert Wengler; 40 Jahre Mitgliedschaft in OSB und DSB: Petra Kienast, Josef Prasch, Klaus Linser; 50 Jahre Mitgliedschaft in OSB und DSB: Alfons Kerscher, Helmut Walch, Werner Schreiner, Ernst Girmindl, Josef Brantl; 60 Jahre Mitgliedschaft in OSB und DSB: Hans Seidl.

Mit der Ehrennadel des Präsidenten des DSB wurden ausgezeichnet: Wolfgang Greis, Hannes Premm, Christian Fuchs, Peter Kiener, Georg Bendiktus, Günther Hollmayer; mit der Sebastianus-Nadel des DSB: Richard Kerscher, Erich Kulzer, Johann Braun, Hans Hollmayer und Peter Lugbauer senior.

Unter Wünsche und Anträge wurde aufgrund des schriftlichen Wahlprozederes angeregt, mit einer Satzungsänderung die Wahl per Akklamation durchführen zu können. Schützenmeister Günther Hollmayer dankte dem Wahlausschuss, den Vorstandsmitgliedern sowie allen Mitgliedern für die Unterstützung während des Vereinsjahres und schloss die Jahresversammlung. (rsr)