Kelheim Corona
Corona in Heimen im Landkreis

Reihentests werden durch Beauftragte des Gesundheitsamtes Kelheim am Mittwoch in vier Einrichtungen vorgenommen.

21.03.2022 | Stand 15.09.2023, 6:36 Uhr
Elfriede Bachmeier-Fausten
Weitere Reihentests stehen in Heimen im Landkreis Kelheim an. −Foto: Julian Stratenschulte/picture alliance/dpa

Weitere Reihentestungen in Seniorenheimen im Landkreis Kelheim hat das Landratsamt Kelheim aufgrund eines Ausbruchsgeschehens zur Bekämpfung der Corona-Viruserkrankung angeordnet. Laut dem Amtsblatt des Landkreises Kelheim vom Montag, 21. März, finden Testungen für alle Bewohner und Beschäftigte im BRK Josef-Bauer-Haus Kelheim, im Demenzzentrum Margarethenthann, im Seniorenheim Magdalenum in Siegenburg und im Seniorenhaus Riedenburg am Mittwoch, 23. März, in den jeweiligen Einrichtungen statt.

Bezüglich der Einrichtung in der Kreisstadt Kelheim heißt es, dass ein erneuter Reihentest „zur Beurteilung des vorliegenden Ausbruchsgeschehens notwendig ist“.

Infizierte sind in häuslicher Isolation

Auch Personen des Demenzzentrums Margarethenthann im Gemeindebereich Elsendorf wurden laut Landratsamt Kelheim positiv auf das Coronavirus SARS-CoV-2 getestet. „Deshalb ist eine weitere Reihentestung zur Untersuchung eines Ausbruchsgeschehens notwendig.“ Für die Einrichtung Magdalenum in Siegenburg ist dies seitens der Behörde ebenfalls erwähnt. Als Gründe für den Reihentest im Seniorenhaus Riedenburg werden eine Verlaufskontrolle und die „Ermittlung des Ausbruchsgeschehens“ angegeben. Die Infizierten sowie deren enge Kontaktpersonen befinden sich laut Landratsamt bei allen Einrichtungen bereits in häuslicher Isolation.