Stellungnahme
CSU Berching: Gewerbefläche nötig

Die größte Fraktion im Berchinger Stadtrat fordert ein Gewerbegebiet.

31.05.2022 | Stand 15.09.2023, 4:49 Uhr
Die Berchinger CSU fordert mehr Gewerbeflächen. −Foto: Franz Guttenberger

Die Fraktion der CSU im Berchinger Stadtrat beantragt die Ausweisung eines Gewerbegebietes nördlich von Pollanten an der Gemeindegrenze zu Mühlhausen. Das teilt der CSU-Fraktionsvorsitzende Andreas Höffler mit.

Das bisherige zur Verfügung stehende Industriegebiet in Erasbach habe keine ausreichenden Flächen mehr für Neuansiedlungen. Der CSU sei es aber wichtig, Existenzgründern auch zukünftig ausreichend Platz zur Verfügung zu stellen. Im Kampf um Neuansiedlungen von Firmen stehen die Gemeinden im Landkreis im Wettbewerb zueinander. „Ein Abwandern von einheimischen Betrieben, denen derzeit keine Flächen angeboten werden kann, wird durch ein neues Gewerbegebiet verhindert“, schreibt Höffler in seinem Antrag. „Durch die Ansiedlung von Gewerbebetrieben können einheimische Arbeitsplätze gesichert und neue geschaffen werden.“ Gerade in Zeiten zurückgehender Schlüsselzuweisungen sei es Aufgabe der Gemeinden, durch zusätzliche Gewerbesteuereinnahmen die weitere Entwicklung der Gemeinde zu sichern.

Die Fläche nördlich von Pollanten hält die CSU dabei für geeignet. „Am vorgeschlagenen Standort ist eine sehr gute Infrastruktur vorhanden.“ Zudem sei ein großer Abstand zum nächsten Ortsteil gewährleistet.

Deshalb beantragt die CSU die Ausweisung des Gewerbegebietes. „Die für die Ausweisung anfallenden Kosten werden durch die zu erwartenden Einnahmen refinanziert“, schreibt die CSU, die den Antrag bei Bürgermeister Ludwig Eisenreich eingereicht hat. „Wir bitten, den Antrag zur Beratung und Abstimmung in den Stadtrat zu geben“, schreibt Andreas Höffler.