Cham
Damenteam ist die Entdeckung der Saison

Zufrieden blicken die Verantwortlichen des TC Rot-Weiß Cham auf die Medenrunde 2021 zurück.

26.08.2021 | Stand 16.09.2023, 0:57 Uhr
Augusta Tobiasova war eine eifrige Punktesammlerin für das Damenteam. −Foto: Max Strasser

Sieben Erwachsenen-Teams waren am Start, vier davon spielten überregional und schafften den Klassenerhalt. Die Herren II „liebäugelten“ in der Bezirksklasse 1 mit dem Aufstieg, schrammten aber knapp daran vorbei, wie der TC Rot-Weiß Cham mitteilte.

Die Entdeckung der Saison war das Damenteam in der Landesliga, das sogar um die Spitzenplätze mitspielte. Am Ende wurde es Tabellenplatz vier mit 8:6 Punkten. Gut zurecht kam die 13-jährige Bayernauswahl-Spielerin Julia Bauer, die vier von sechs Matches für sich entscheiden konnte. Noch besser waren Augusta Tobiasova, Viktoria Kuchynka mit fünf gewonnenen Einzeln und Sophia Scherebko, die alle Punktspiele mitmachte und fünf gewann. Bei einer Weiterentwicklung der jungen Mannschaft hofft man, im kommenden Jahr um die Aufstiegsplätze mitspielen zu können.

Ebenfalls 8:6 Punkte schaffte das Herren I-Team in der Landesliga, womit vor Saisonbeginn niemand gerechnet hatte. Aber dank einer tollen Leistung von Mannschaftsführer Radovan Kuchynka, der vier Einzel gewann, und den überragenden Auftritten von Martin Krauss, Vojtech Vychopen und Rot-Weiß-Trainer Vojta Skrla, die alle Einzel gewannen, konnten vier Siege eingefahren werden.

Durchaus beeindruckend war das Abschneiden des Herren 40-Teams in der Bayernliga. Nur mit eigenen Akteuren war man lange vorne mit dabei. Überragend war hier das Abschneiden von Vereinsvorstand Markus Weichselmann (4:0 Siege) und Sportwart Radovan Kuchynka (3:0). Auch Thomas Göttlinger (4:1) und Markus Brahmer (4:0) trugen mit ihren Erfolgen wesentlich zum großartigen Abschneiden bei.

Die Herren 65 waren in der Landesliga nicht so erfolgreich wie in den Vorjahren. Mit 6:6 Punkten wurde man Fünfter. Fünf Siege verbuchte Franz Mühlbauer; Georg Bösl und Ferdinand Schwarzfischer gewannen je dreimal. Für die nächste Saison ist ein Wechsel in die Altersklasse 70 geplant. Regionalligaspieler Otto Seidl hat sich den Chamer Senioren angeschlossen und will zum Bayernligaaufstieg beitragen.

Die Herren 60 wurden mit 5:5 Punkten in der Bezirksliga Dritter und „lebten“ von den makellosen Siegesbilanzen von Georg Wilde (2:0) und Ferdinand Schwarzfischer (4:0). Die Herren 60-Mannschaft wird für die nächste Saison zurückgezogen. Der Verein strebt einen Quereinstieg in die Landesliga Herren 65 an.

Die Pechvögel der Saison waren die Aktiven der 2. Herrenmannschaft in der Bezirksklasse 1. Sie gewannen fünf Spiele, patzten aber zu Hause gegen den TC Maxhütte (4:5) und wurden nur Zweite. Karl Oberberger, Adrian Paul und Markus Weichselmann gewannen alle Einzel und Doppel, Kapitän Severin Meier siegte fünfmal, Tobias Wanninger viermal.

Gar nicht gut sah es für die Herren III-Mannschaft in der Bezirksklasse 2 aus. Nach vier Niederlagen in Serie sah man wie der sichere Absteiger aus. Doch mit den Siegen in den Heimspielen gegen den SV Kirchenrohrbach und den TC Willmering konnte der Abstieg noch vermieden werden.