Bieranstich
Das Beilngrieser Volksfest ist eröffnet

02.09.2022 | Stand 15.09.2023, 3:48 Uhr
Ein Prosit auf das Beilngrieser Volksfest, das am Freitag eröffnet wurde. −Foto: Hans Nusko

Der Bürgermeister hat das erste Fass angestochen. Jetzt wird in Beilngries sechs Tage lang gefeiert.

Endlich wieder Volksfest in Beilngries: Bürgermeister Helmut Schloderer hat am gestrigen Freitag das Volksfest eröffnet. Sechs Tage feiern Beilngrieser und ihre Gäste am Festplatz nun durch.

Nachdem die Festbrauerei Schattenhofer in ihrem Biergarten ab 18 Uhr Freibier ausgeschenkt hatte und die „Original Altmühltaler Blaskapelle Beilngries“ zünftig dazu aufgespielt hatte, zogen Festwirt, Stadträte und Vereine um 18.30 Uhr von der Altstadt zum Festgelände. Dort eröffnete Schloderer mit dem Bieranstich offiziell das Volksfest 2022.

Bis 24 Uhr feierten die Beilngrieser einen Auftakt nach Maß. Im Idealfall soll das nun bis einschließlich Mittwochabend so weitergehen.

Das bunte Programm jedenfalls lädt dazu ein. Am Samstag startet der Wiesenrummel inklusive Festzeltbetrieb ab 14 Uhr. Ab 18 Uhr trifft sich die Gemeinde mit ihren Gästen und den Festköniginnen der umliegenden Städte und Gemeinden, ehe eine Stunde später die Partyband „Quertreiber“ für ausgelassene Stimmung sorgen soll.

Am Sonntag ist der Festzug

Am Sonntag geht es bereits um 10.45 Uhr mit dem Standkonzert der Kindinger Dorfmusikanten auf dem Kirchenvorplatz in Beilngries los. Ab 12 Uhr startet der Rummel auf dem Festplatz, ab 13 Uhr finden Standkonzerte an verschiedenen Plätzen in der Stadt statt, ehe um 14 Uhr der große Volksfestzug unter dem Motto „Zukunftsvisionen“ beginnt.

Von 15 bis 23 Uhr werden Gäste im Festzelt musikalisch von der Musikgruppe „Heldensteiner-Heu-Bodn-Blosn“ unterhalten.

Am Montag geht es um 13 Uhr mit dem Familiennachmittag los, ab 14 Uhr ist Festzeltbetrieb. Es werden Spiele für Kinder auf dem Sportplatz in der Flurstraße angeboten. Außerdem bieten die Schausteller an ihren Fahrgeschäften von 13 bis 18 Uhr vergünstigte Preise an.

Zudem findet am Montag der Seniorennachmittag und der Abend der Betriebe und Vereine statt. Von 14 bis 17 Uhr spielt vor allem für die Senioren die „Eckbankl Musi“ ohne Verstärker. Verzehrgutscheine gibt es für alle, die das 70. Lebensjahr vollendet haben oder heuer vollenden und im Festzelt anwesend sind. Ab 19 Uhr wird es dann wieder lauter. Beim Abend der Betriebe und Vereine sorgt die Gaudiband „Ö'ha“ für gute Laune.

Frühschoppen am Dienstag

Der Dienstag startet um 8 Uhr mit dem Waren- und Krammarkt. Bis 15 Uhr bieten Händler ihre Waren in der Ring- und Sandstraße den Besuchern an. Der Festzeltbetrieb startet an diesem Tag bereits um 10 Uhr am Vormittag mit dem Frühschoppen. Dazu spielt die „Original Altmühltaler Blaskapelle Beilngries“ bis 17 Uhr zünftig auf. Ab 19.30 Uhr spielt die Band „Nachtstark“ im Festzelt.

Der letzte Tag des Volksfestes 2022 startet um 17 Uhr. Der Höhepunkt soll der Programmpunkt „Beilngries Hoagascht“ sein. Unter Hoagascht versteht man vor allem in Bayern, Österreich und Südtirol eine zwanglose musikalische Veranstaltung mit unterschiedlichen Interpreten. In Beilngries treten die drei Blaskapellen „De 5 blousad'n 6“, „VorwaldBlech“ und „Dezent Böhmisch“ auf. Alle drei Kapelle spielen am Mittwoch im Wechsel an unterschiedlichen Bereichen im Festzelt ohne Verstärker.

Bis dahin vergehen noch ein paar Tage. Jetzt hoffen viele auf ein erstes Partywochenende.