Seligenporten
Das Ehepaar Glas ist gerne auf Achse

Acht Tage nach seinem 70. Geburtstag hat Bernd Glas am Freitag mit seiner Gattin Heidi den 50. Hochzeitstag gefeiert.

23.01.2022 | Stand 15.09.2023, 21:58 Uhr
Lothar Röhrl
Heidi und Bernd Glas bekamen an ihrem 50. Hochzeitstag Besuch von Pyrbaums Bürgermeister Michael Langner. −Foto: Lothar Röhrl

Bernd Glas ist in diesen Tagen aus dem Feiern nicht heraus gekommen. Am 14. Januar ist er 70 Jahre alt geworden. Genau eine Woche später haben sich seine Ehefrau Heidelinde, von allen „Heidi“ genannt, und er am Freitag über ihre Goldene Hochzeit gefreut. Zu diesem Anlass gratulierte unter anderem Pyrbaums Bürgermeister Michael Langner seinem 3. Bürgermeister (seit 2008 im Amt) und dessen Gattin.

Heidi und Bernd hatten 1972 – sie war 19 und er 20 Jahre – geheiratet. Das durften sie nur mit einer Ausnahmegenehmigung. Denn 1972 hatte gegolten, dass die Volljährigkeit und somit das mindeste Heiratsalter erst mit 21 Jahren erreicht waren.

Arzt Reisen in Seligenporten

Heidi, die mit ihrem Mädchennamen Heidelinde Arzt hieß, und Bernd Glas hatten sich in der Lokalbahn von Allersberg nach Burgthann kennengelernt. „Es hat gleich gefunkt“, erinnerte sich Bernd Glas am Freitag im Büro des in Seligenporten ansässigen Busunternehmens. Dieses hatte Heidis Vater Ludwig Arzt 1945 am heutigen Standort in der Hauptstraße 50 gegründet.

Obwohl sich das Ehepaar mittlerweile im Rentenalter befindet, hilft es seiner Tochter Ivonne und deren Ehemann Ernst Rupprecht, um den umfangreichen Betrieb – im wahrsten Sinn des Wortes – am Laufen zu halten. „Diese Hilfe leisten meine Heidi und ich sehr gerne“, betonte Bernd Glas bei der kleinen Feier. Er und seine Heidi freuten sich, dass sich „Arzt-Reisen“ beachtlich entwickelt habe. Aktuell hat die Firma 145 Mitarbeiter und 95 Busse.

Bernd Glas und seine Busse

Weil das Ehepaar auch privat oft auf Achse ist, hatte es schon viele Ziele im In- und Ausland angesteuert. Das wollen sie fortsetzen. Bei den Hobbys unterscheiden sie sich. Heidi Glas ist geschichtlich sehr versiert. Um ihre Kenntnisse zu vertiefen, bevorzugt sie Zeitzeugen-Berichte. Rennsport-Fan Bernd Glas interessiert sich für Motorräder älterer Bauarten. Viel liegt ihm daran, diese technisch und optisch in einem Top-Zustand zu halten. Bei einigen kuppelt er immer wieder einmal einen Beiwagen an. Darin nimmt seine Heidi Platz, bevor es für beide auf eine Ausfahrt geht.