Hemau
Das erste Hemauer Soldatentreffen stieß auf großes Interesse

Auf eine große Resonanz stieß das Soldatentreffen der ehemaligen Hemauer Staatsdiener.

21.09.2017 | Stand 16.09.2023, 6:22 Uhr

Die ehemaligen Hemauer Soldaten beim Rundgang durch die im Jahr 2002 aufgelöste General-von-Steuben-Kaserne Foto: Seiberl

Um die 130 Gäste konnte Organisator Oberstleutnant Peter Thomas im Saal der Gaststätte Donhauser begrüßen. Auch der Hemauer Bürgermeister Hans Pollinger ließ es sich nicht nehmen, seine Aufwartung zu machen. Er erinnerte an die Hiobsbotschaft, die Hemau im Jahr 2002 mit der Bekanntgabe der Auflösung erhielt. Trotz Unterschriftenaktion und Demonstration konnte die Auflösung der General-von-Steuben-Kaserne zum 31. Dezember 2003 nicht mehr verhindert werden. In einer kurzen Zusammenfassung informierte Pollinger über die dennoch positive Entwicklung der Stadt – abgesehen von der Kasernenanlage.

OTL Thomas war es nach seinen Worten leid, sich immer nur auf Begräbnissen von ehemaligen Kameraden zu treffen. So fasste er bereits vor einem Jahr den Entschluss, ein Hemauer Soldatentreffen zu planen. Unterstützung fand er bei einigen ehemaligen Hemauer Kameraden. Mit großem „Hallo“ und Umarmungen begrüßten sich die Soldaten, die teilweise weite Anreisen auf sich nahmen. Mit Erinnerungen an vergangene Zeiten und guten Gesprächen bis weit in die Nacht hinein endete schließlich der lang ersehnte Kameradschaftsabend. Ergänzt wurde das Treffen außerdem mit einer Führung durch das ehemalige Kasernengelände. (lbe)