Sportgymnastik
Das erste Mal wieder Präsenz-Wettkampf

Den Chamer Mädchen ist die Bewährungsprobe bei den Bezirksmeisterschaften geglückt.

06.03.2022 | Stand 15.09.2023, 6:43 Uhr
Chantall Caruso, Freia Weis, Lena Wistuba, Diana Bratkow und Emilia Maier (von li.) dürfen bei der Bayerischen Meisterschaft starten. −Foto: Anette Raab

Die Nervosität war schon in den letzten Trainingseinheiten vor den Bezirksmeisterschaften in der Rhythmischen Sportgymnastik spürbar. Nach genau zwei Jahren stand nun der erste Präsenzwettkampf für alle Wettkampfgymnastinnen des ASV Cham an. Die Anzahl der Sportlerinnen hat sich im Vergleich zu den Vorjahren deutlich reduziert. Umso größer ist die Anerkennung für die Gymnastinnen, Trainer und Kampfrichter, die dieser trainingsintensiven Sportart auch während der Pandemie treu geblieben sind.

Den Anfang machten die beiden Landeskader-Talente Lina Maier und Madeleine Bauer in der Kinderleistungsklasse 9. Der Jahrgang 2013 ist vor allem in der Oberpfalz stark vertreten mit drei weiteren Gymnastinnen des SV Obertraubling/TV Burglengenfeld. Klare Favoritin mit ihrer Übung ohne Handgerät war die Obertraublinger Gymnastin, doch Lina Maier und Madeleine Bauer machten die Siege in den Geräteübungen mit den Keulen, Seil und Ball unter sich aus. Mit Platz zwei für Madeleine Bauer und knapp dahinter mit Platz drei für Lina Maier können beide zu dem frühen Zeitpunkt der Saison sehr zufrieden sein.

Eine Premiere auf dem RSG-Teppich hatten die beiden Neuzugänge in der Schülerwettkampfklasse, Lucia Althammer und Isabelle Bauer. Beide zeigten eine beachtliche Entwicklung in den vergangenen Monaten, und das Chamer Trainerteam war gespannt darauf, wie sich beide präsentieren werden. Lucia Althammer startete in der Einsteigerklasse mit zwei sehr tänzerischen Übungen und setze sich mit Platz eins klar an die Spitze des Teilnehmerkreises. Isabelle Bauer überzeugte mit ihrer Ausdrucksstärke und ihrer Spritzigkeit. Ein paar kleine Unsicherheiten in der Keulen-Übung verhinderten den Sprung aufs Treppchen. Doch mit Platz drei im starken Teilnehmerfeld der Schülerklasse im Kür-Dreikampf kann sie zufrieden sein. Ausnahmetalent Valentina Bauer patzte bei beiden Geräteübungen, sicherte sich aber durch ihren hohen Punktevorsprung in der Übung ohne Handgerät den Bezirksmeistertitel, der auch im Jahr 2020 an sie gegangen war.

Auf die Bayerischen Meisterschaften können sich in der Schülerklasse die Schwestern Isabelle und Valentina Bauer freuen.

Der Wettkampf in der Jugendwettkampfklasse der 13 bis 15-Jährigen nahm einen spannenden Verlauf. Diana Bratkow startete mit zwei sehr selbstsicheren Übungen mit Ball und Reifen und hohen Wertungen. Die Keulenübung hatte einige Unsicherheiten und kostete wertvolle Punkte. Lena Wistuba hingegen startete mit zwei eher verhaltenen Übungen und konnte mit der Keulenübungen einige Punkte wieder gutmachen. Am stabilsten turnte Emilia Maier, die durch ihre sehr sauberen und ausdrucksstarken Vorstellungen in allen drei Übungen hohe Punktwertungen erhielt. Favoritin in dieser Wettkampfklasse war die erfahrene Freia Weis. Erst mit der fehlerfreien Keulenübung konnte sie sich vom restlichen Teilnehmerfeld absetzen.

Die Siegerehrung war spannend, denn nur die besten Acht qualifizieren sich für die Bayerischen Meisterschaften. Mit Platz acht für Diana Braktow, Platz sechs für Lena Wistuba und dem Doppelsieg von Emilia Maier auf Platz zwei und Freia Weis auf Platz eins war die Freude im Chamer Team sehr groß. Emilie Steinbrecher hatte den Wettkampf verletzungsbedingt kurzfristig absagen müssen.

Chantall Caruso hatte ihr Debüt bei den Gymnastinnen ab 16 Jahre. Mit einem hervorragenden Platz vier im starken Teilnehmerfeld der erfahrenen Obertraublingerinnen und der Qualifikation zur Bayerischen Meisterschaft kann sie zufrieden sein. Beste Übung war ihre ausdrucksstarke Ballübung, die mit der drittbesten Wertung bewertet wurde.

Alles in allem ist das Team des ASV Cham mit Valentina Abermet, Julia Daschner, Katrin Plötz, Stefanie Groitl, Nicoleth Schraml und Lea Raith sehr zufrieden mit den positiven Resultaten der einzelnen Gymnastinnen. (cpn)