Bierprobe
Das Festbier mundet den Rhanwaltingern

„Guad is“, lautete das fachmännische Urteil des Waffenbrunner Bürgermeisters und Ehrenschirmherrn Sepp Ederer am Dienstag bei der Bierprobe in Rhan.

19.05.2022 | Stand 15.09.2023, 5:09 Uhr
Hans Schmelber
Die Rhanwaltinger Feuerwehrler testeten das Rhaner Festbier, links die Gastgeber Stefanie und Alois Plößl. −Foto: Hans Schmelber

Die Rhanwaltinger Delegation war auf Einladung von Bräu Dr. Alois Plößl und seiner Frau Stefanie gekommen, um das Festbier für das 150-Jährige, das vom 10. Juni bis zum 13. Juni in Rhanwalting stattfindet, zu testen.

„Es freut uns außergewöhnlich“, so Alois Plößl im Bierstüberl, und seine Frau Stefanie nahm die Rhanwaltinger mit auf eine Zeitreise durch die Geschichte der Brauerei, die zu den fünf ältesten deutschen Brauereien mit ununterbrochener Brautradition gehört. Aber auch die Entwicklungen der letzten Jahre waren für die älteste Familienbrauerei Ostbayerns prägend und entscheidend. Es ist ihr nicht nur gelungen, sich als regionale Brauerei auf dem Markt zu behaupten, sondern sich als hochmodernes Unternehmen für die Zukunft zu rüsten: als traditioneller, aber auch richtungweisender Familienbetrieb. Wer von den Besuchern neben der Geschichte Interesse an Technik hatte, der war beim Brauereichef an der richtigen Adresse und erfuhr im Detail, wie aus Wasser, Hopfen, Malz und Hefe in mehreren Produktionsschritten Bier entsteht.

Und danach gab es für alle eine Stärkung mit Brotzeit und Festbier. Dabei teilten die Festleiter Daniel Schwarzfischer und Martin Fischer gleich mit, dass das Programm für die vier Festtage in trockenen Tüchern ist. Los geht’s am Freitag, 10. Juni, um 16 Uhr mit dem Einholen der Patenvereine und Ehrenämter. Ab 18.30 Uhr ist Einzug, anschließend folgt der Bieranstich durch Schirmherrn Johannes Fischer. Die legendäre Charly-M-Band wird das Festzelt schon am ersten Abend in einen Hexenkessel verwandeln.

Das Samstagsprogramm sieht ab 18.15 Uhr ein Totengedenken mit Kranzniederlegung bei der Dorfkapelle vor. Ab 19 Uhr spielt im Zelt die Kapelle Waidler Power auf. Der Sonntag steht zunächst im Zeichen des Festgottesdienstes um 10 Uhr bei der Kapelle. Nach dem gemeinsamen Mittagessen mit der Festkapelle Perlhütter Musikanten startet um 14 Uhr der Festzug. Ab 18 Uhr gibt es einen „Bayerischen Abend“ mit den Original Bixenputzern. Der Festausklang am Montag verspricht mit den Stoapfälzer Spitzbuam ein grandioses Finale. (fsh)