Beliebte Ausstellung
Das gab es noch nie: Absage der Bundesgartenschau 2025 beschlossen

22.06.2022 | Stand 22.06.2022, 18:58 Uhr

Der geschlossene Info-Container für die geplante Bundesgartenschau BUGA steht im Stadthafen. Jens Büttner/dpa

Die Absage der Bundesgartenschau 2025 ist beschlossen. Die Rostocker Bürgerschaft folgte am Mittwoch mit deutlicher Mehrheit der Empfehlung von Oberbürgermeister Claus Ruhe Madsen.



Der parteilose Politiker hatte wiederholt erklärt, dass er die Schau nicht für realisierbar halte, und dafür unter anderem coronabedingte Verzögerungen sowie die massiven Preissteigerungen durch den Ukraine-Krieg verantwortlich gemacht.

Am Mittwoch sprach er zudem von Fehlern, die gemacht worden seien, sowie von unzureichenden Kapazitäten der Stadtverwaltung. Es ist die erste Absage in der 70-jährigen Geschichte der Bundesgartenschau. Rostock hatte 2018 den Zuschlag für die Bundesgartenschau 2025 bekommen.

− dpa