Vortrag
Das geheimnisvolle Reich der Pilze

Das wird spannend: Elfriede Kellnhofer referiert über „Strubbelkopf und Stachelbart“ im Berghof Gibacht bei Waldmünchen.

16.09.2015 | Stand 16.09.2023, 6:59 Uhr

Der Strubbelkopf ist ein auffälliger Pilz.

Strubbelkopf und Stachelbart – zwei seltene und in ihrem Erscheinungsbild auffällige Pilze bilden den Titel für einen Vortrag, sprich für einen Ausflug in das vielfältige und bisweilen geheimnisvolle und kuriose Reich der Pilze „unserer Region“.

Pilze bilden ein eigenes Organismenreich auf einer Ebene mit Tieren und Pflanzen. Dieser Gruppe hat man aber in der Vergangenheit meist nicht die ihr gebührende Aufmerksamkeit gewidmet, möglicherweise am immer noch niedrigen Wissensstand im Vergleich zu Tieren und Pflanzen oder an der nur zeitweiligen Erscheinungsweise der Fruchtkörper. Dabei lohnt es auf alle Fälle, sich über die Leidenschaft des Suchens und Findens und den bloßen Nährwert und Genuss hinaus, mit diesen Wesen zu befassen.

Elfriede Kellnhofer beschäftigt sich seit mehr als zehn Jahren intensiv mit den Pilzen in heimischer Region und hat dazu einen spannenden und informativen Vortrag zusammengestellt.

Es ist eine willkommene Gelegenheit, die heimischen Pilze wenigstens in Bildern vorgestellt zu bekommen, nachdem Hitze und Trockenheit in diesem Jahr bisher nur ein spärliches Pilzwachstum ermöglicht haben.

Der Vortrag ist am Donnerstag, 24. September, 19.30 Uhr, im Berghof Gibacht.