Bundesliga-Finale
Das rei(t)zende Schützen-Duell

In Garching-Hochbrück treffen am Samstag die Klubs des Regensburger Ehepaars Sandra und Christian Reitz aufeinander.

03.02.2022 | Stand 15.09.2023, 21:37 Uhr
Ein Name, zwei Teams: Das Schützen-Ehepaar Sandra und Christian Reitz ist im Bundesliga-Finale für Fürth und Kriftel an der Pistole. −Foto: Reitz

Das Bundesligafinale der Luftpistolenschützen am Wochenende in Garching-Hochbrück (live bei Sportdeutschland.TV) bringt ein ganz besonderes Duell: Denn für das Ehepaar Sandra und Christian Reitz kommt es zu der besonderen Konstellation, dass sie mit ihren Vereinen SSG Dynamit Fürth und SV Kriftel im Viertelfinale am Samstag (14.15 Uhr) gegeneinander antreten. Im Doppel-Interview sprechen sie über diese Besonderheit. Mit Monika Karsch ist eine dritte Regensburgerin mit dem SV Kelheim-Gmünd am Samstag ab 10.45 Uhr gegen den SV GK Hannover an der Reihe.

Nach dem letzten Vorrunden-Wettkampf stand fest: Es kommt zum Vergleich zwischen Kriftel und Fürth und damit zum Duell Ihrer beiden Vereine. Was war der erste Gedanke?

Sandra: „Ich habe mich einfach nur gefreut, dass wir die Qualifikation ins Finale geschafft haben. Dass Kriftel unser Gegner wird, war keine Überraschung.“

Christian: „Dass wir uns für das Finale qualifizieren, war ja recht klar. Ich habe mich auch eher für Sandra gefreut, dass sich Fürth qualifiziert hat.“

Wenn alles so bleibt, kommt es nicht zum „Reitz-enden“ Duell, da sich Steve Demierre noch um 0,49 Ringe an dir auf Position eins vorbeigemogelt hat, Sandra. Zum Glück oder schade?

Sandra: „Ganz klar beides! Einerseits wäre es sehr spannend gewesen, mal gegen Chris zu schießen, aber es wäre auch eine Herausforderung geworden.“

Christian: „Auf der einen Seite schade, auf der anderen Seite zum Glück. Man(n) kann da ja fast nur verlieren...“

Wie muss man sich die Tage und Stunden im Hause Reitz vor dem Viertelfinale vorstellen? Wird gefrotzelt, sich aus dem Weg gegangen oder gemeinsam trainiert?

Sandra: „Wir machen schon seit Wochen unsere Späße darüber und ziehen uns gegenseitig auf, aber alles mit ganz viel Humor. Wir trainieren auch weiter zusammen und pushen uns.“

Christian: „Ein bisschen gegenseitig ärgern gehört dazu, ansonsten wird weiter trainiert und sich gemeinsam vorbereitet.“

Und was sagen Eltern, Verwandte und Freunde?

Sandra: „Bei uns sind alle total aufgeregt und aus dem Häuschen. Auch wenn es wahrscheinlich nicht zum direkten Duell kommt, sind sie voll dabei und fiebern mit, natürlich mit beiden.“

Christian: „Klar freut sich die Familie immer, wenn Wettkämpfe anstehen. Egal, ob es zum direkten Duell kommt oder nicht.“

Sandra, gibst du Steve Demierre Tipps, wie Christian aus der Ruhe zu bringen ist? Geht das denn?

Sandra: „Ich habe volles Vertrauen in Steve, aber der ein oder andere Tipp kann ja nicht schaden, oder? Ob es etwas bringt, werden wir sehen...“

Von der Papierform ist Kriftel klarer Favorit, oder?

Sandra: „Das stimmt schon, aber wir haben schon oft genug gesehen, dass das Finale seine eigenen Regeln hat. Wir werden auf jeden Fall alles geben und es Kriftel nicht leicht machen.“

Christian: „Gerade das Viertelfinale muss jeder erstmal schießen, egal, ob Favorit oder nicht.“

Wie geht´s aus?

Sandra: „Ich glaube, es wird ein sehr spannendes Duell, aber entschieden ist es erst nach dem letzten Schuss.“

Christian: „Das werden wir erst sehen, wenn der Wettkampf zu Ende ist.“