Tradition
Das Sternenhaus öffnet im Advent

Ab sofort gibt es Karten für die Kinderweihnacht in Nürnberg.

24.10.2021 | Stand 15.09.2023, 23:40 Uhr
Auch für die Kinder ist in Nürnberg in der Weihnachtszeit mit einem Programm gesorgt. −Foto: Daniel Karmann/picture alliance/dpa

Das vom Amt für Kultur und Freizeit organisierte Sternenhaus startet in die 23. Saison. Das Kinderkulturprogramm in der Adventszeit findet von Samstag bis Donnerstag, 27. November bis 23. Dezember im Heilig-GeistHaus, Hans-Sachs-Platz 2, statt.

Insgesamt stehen 59 Veranstaltungen für Kindergärten und Schulen sowie 79 Angebote mit Theater, Musik, Ballett, Geschichten und Zauberei für Familien an Nachmittagen und Wochenenden auf dem Spielplan. Ab sofort können Karten für das Familienprogramm in der Kultur Information, Königstraße 93, gekauft werden. Tickets gibt es auch online unter nuernberg.de/internet/kuf_kultur/sternenhaus_kinder_familien.html.

Das NürnbergerTanzTheater eröffnet die Sternenhaussaison mit „Alice im Wunderland“. Die beliebten Sternenhausklassiker „Die kleine Zauberflöte“ und „Hänsel und Gretel“ sind von der Kinderoper Nürnberg und auch als Tanzproduktion des M.A.D. Ballettförderzentrums im Programm.

Auch viele neue spannende, winterliche und weihnachtliche Stücke sind zu finden: So zeigt das Theater Kuckucksheim „Petterson und Findus feiern Weihnachten“. Das Musical „Willi Wühlmaus“ ist mit von der Partie, die Musical Company präsentiert „Der Zauberer von Oz“. Clown Geraldino erobert Bühne mit „Drei frechen Weihnachtswichteln“.

Das Nürnberger Christkind lädt jeden Dienstag und Donnerstag zu seiner Märchenstunde ein. Und die Nürnberger Kindertheater sind ebenfalls vertreten: Das Theater Pfütze zeigt „Ein Schaf fürs Leben“, das Theater Salz + Pfeffer bringt „Spuk in der Kuschelburg“ auf die Bühne.

Ab Mittwoch, 1. Dezember, öffnet das Sternenhaus für Gruppen aus Kindergärten und Schulen seine Pforten. Das vielfältige Programm für unterschiedliche Altersstufen umfasst Märchen und Geschichten von Erzählern, welche die Fantasie der Kinder anregen und das Zuhören fördern. Musikprogramme, Ballett und Zauberei machen auch den Kindern Spaß, die (noch) nicht perfekt Deutsch verstehen.

Die jeweils aktuell geltenden Hygienebestimmungen sind unter www.sternenhaus.nuernberg.de einzusehen. Momentan gilt die 3-G-Regel. Für Kinder unter sechs Jahren sowie Schüler gilt die Regel nicht. Wenn die Abstände nicht gewahrt werden können, müssen Masken im Haus und am Platz getragen werden. Dies hängt jeweils von der Belegung der einzelnen Veranstaltungen ab und wird vor Ort entschieden. Beim Ticketpreis von 5,50 Euro ist das VGN-Ticket enthalten. 50 Prozent Ermäßigung gibt es mit dem Nürnberg Pass.