Versammlung
Das Vereinsleben ist intakt

Der OGV trug auch in der Pandemie zur Verschönerung des Ortsbilds bei. Langjährige Mitglieder wurden geehrt.

26.09.2021 | Stand 16.09.2023, 0:21 Uhr
Hans Stepper
Langjährige Mitglieder wurden bei der Jahresversammlung des OGV Berg durch den stellvertretenden Kreisvorsitzenden Georg Haubner im Beisein von Bürgermeister Peter Bergler geehrt. −Foto: Hans Stepper

Georg Haubner, stellvertretender Kreisvorsitzender des Kreisverbandes sowie der Berger Bürgermeister Peter Bergler haben bei der Jahresversammlung im Hotel-Gasthaus „Lindenhof“ dem 287 Mitglieder starken OGV Berg ein intaktes Vereinsleben bescheinigt. Dieses, so die beiden Redner, sei seit vielen Jahren geprägt worden von der Verschönerung der Gärten, Terrassen und Häuser durch viel Grün und farbigen Blumenschmuck sowie vielen gesellschaftlichen Events.

Darüber hinaus vergaßen die beiden Kommunalpolitiker auch nicht die hervorragende Jugendarbeit mit den „Berger Maulwürfen“, die von Irmgard Vogl-Wolfsteiner und Silvia Meier mit vollem Engagement geführt werden, sowie der im Jahr 2019 gegründeten Kleinkindergruppe „Haselmäuse“, die Daniela Wehner aus Kettenbach unter ihren Fittichen hat.

Osterbrunnen geschmückt

Nach der Begrüßung durch den zweiten Vorsitzenden Josef Lehmeier und der Schweigeminute für die verstorbenen Mitglieder gab Protokollführerin Petra Weiß ihren Bericht ab. Einen Tätigkeitsbericht über die zurückliegenden zweieinhalb Jahre trug die Vorsitzende Gertraud Nießlbeck vor. Zu den Events gehörten das Osterbrunnen-Schmücken, der Vereinsausflug, die Teilnahme am Ferienprogramm, das Schmücken des Erntedankaltars, die Pflanzen- und Staudenbörse, das Binden des Adventskranzes und Schmücken des Weihnachtsbrunnens.

Nach den Berichten von Petra Meier und der Revisoren Josef Klein und

Franz Braun, sowie des Gerätewartes Karl Guttenberger nahmen Haubner, Bergler und Nießlbreck die Ehrungen langjähriger Mitglieder vor. Für eine 15-jährige Mitgliedschaft erhielten Martina Dischner, Theresia Weikert, Sigrid Bergler, Resi Bogner, Christine Braun, Silvia Meier und Bernd Schwerin die Ehrennadel in Silber des Kreisverbandes mit Urkunde.

Bereits 25 Jahre halten Petra Majehrke, Werner Schmickl, Anna Stepper, Gertraud Fürst und Brigitte Oechsel dem Verein die Treue. Ihnen wurde die silberne Ehrennadel des Bezirksverbandes Oberpfalz überreicht.

Viel Beifall gab es für Marianne Braun, die 40 Jahre Mitglied ist. Die Ehrennadel mit Kranz des Landesverbandes durften Martin Braun, Ottilie Kürzinger, Helene Nießlbeck und Hans Haubner entgegennehmen. Sie halten dem Verein 50 Jahre die Treue. Spitzenreiter war Alois Schottner, der 24 Jahre als zweiter Vorsitzender im Verein wirkte und für seine 60-jährige Mitgliedschaft nun die Ehrennadel am Bande des Landesverbandes für Gartenbau und Landespflege bekam.

Auszeichnung für Gärten

Auszeichnungen in Form von Blumen erhielten Maria Koller, Eduard Klein, Isabella Kuhn, Ute Pickel, Resi Regnat und Maria Stepper. Deren Gärten wurden im Juli von der Prüfungskommission des Kreisverbandes –den Kreisfachberaterinnen Susanne Flach-Wittmann und Theresa Linhard – in Augenschein genommen. Die Ehrung mit Urkunden und Präsenten erfolgt am Freitag, 8. Oktober, in der Erich-Kästner-Halle in Postbauer-Heng.