Aufführung
Das Weihnachtskonzert war ergreifend

Es waren rund 60 Zuhörer in der Schöntaler Pfarrkirche beim adventlichen Konzert der Akkordeon-Ensembles.

22.12.2021 | Stand 15.09.2023, 22:13 Uhr
Den langanhaltenden Schlussapplaus genossen alle Akteure beim Weihnachtskonzert. −Foto: Manuel Schremmer

2G Plus und nur 25 Prozent Auslastung der vorhandenen Sitzplätze waren die Voraussetzungen für ein dennoch ergreifendes Weihnachtskonzert. Josef Sochor hat seine beiden Ensembles und weitere Schülerinnen trotz der widrigen Umstände in der Corona-Pandemie bestens auf den Auftritt vorbereitet. Am vergangenen Sonntag, um 15 Uhr, konnte Andreas Stögmüller, der Leiter der Landkreismusikschule Cham, in der Pfarrkirche St. Michael in Schönthal knapp 60 Zuhörer begrüßen, er bedankte sich vor allem bei Herrn Pfarrer Alfons Eder für die Gastfreundschaft.

Das Akkordeonorchester zeigte eindrucksvoll, wie facettenreich und mit welcher dynamischen Bandbreite man auf diesem Instrument musizieren kann, berichtet ein Mitglied der Landkreismusikschule. Besonders waren die Solostücke, mit denen Marleen Schneider zwischendurch das Publikum begeisterte. Auch die kleinen Musikerinnen und Musiker vom Nachwuchsakkordeonorchester zeigten ihr Können auf beindruckende Art und Weise. Lydia Hausladen und Kathrin Ruhland spielten im Duo mit Altsaxophon und Akkordeon. Josef Sochor bedankte sich fürs Kommen und meinte, dass für ihn und seine Schüler im Allgemeinen und sein Orchester ein Weihnachtswunsch vorzeitig in Erfüllung gegangen sei. Das Publikum bedankte sich mit langanhaltendem Applaus und stehenden Ovationen für das schöne Konzerterlebnis.