Umwelt
Deining sammelt jetzt Frittierfett

Die Gemeinde bietet den „Öli-Eimer“. Alte Fette sollen nicht über Ausguss entsorgt werden.

13.12.2021 | Stand 15.09.2023, 22:25 Uhr
Daniel Grings, Bürgermeister Peter Meier und Markus Plank (v.l.) haben den „Öli-Eimer“ vorgestellt. −Foto: Karl Kohn

Wo Essen zubereitet wird, fallen auch Abfälle an wie zum Beispiel gebrauchtes Brat- oder Frittierfett, Reste von Speiseöl und Öl von eingelegten Speisen. Diese Stoffe und Öle über den Ausguss oder das WC zu entsorgen, scheint für viele Haushalte leider ein bequemer Weg zu sein.

Allerdings setzt diese Entsorgung auf absehbare Zeit den privaten Abwasserrohren, der öffentlichen Kanalisation samt Kläranlage und vor allem der Umwelt erheblich zu. Diese Rohstoffe in die Bio- oder gar die Restmülltonne zu geben, ist schlecht. Doch wohin damit? Es handelt ich um Rohstoffe die gesammelt werden sollen und beispielsweise als Biokraftstoff genutzt werden. Das Recycling trägt zur Reduzierung von CO2 bei.

Um die Rohstoffe bequem sammeln zu können, bietet die Gemeinde Deining ab sofort die „Öli-Eimer“ an. Es handelt sich um einen kleinen Eimer mit verschließbarem Deckel. Dieser wird gegen eine Gebühr von zwei Euro zu den bekannten Öffnungszeiten am Wertstoffhof und in der Gemeindeverwaltung ausgegeben. Der gefüllte Eimer kann dann unkompliziert am Wertstoffhof (Bahnhofstraße 24) zu den regulären Öffnungszeiten abgegeben und gegen einen leeren Eimer getauscht werden.

„Dieses System ist einfach, sauber und bequem – bitte nutzen Sie es“, schreibt die Gemeinde in einer Pressemitteilung. Das darf in den Öli-Eimer: gebrauchte Frittier- und Bratfette, Öle von eingelegten Speisen, Butter, Margarine, Schmalz sowie verdorbene und abgelaufene Speisefette und Öle.