Aktion
Der Chamer Brunnenhof öffnet die Türen

Die Bevölkerung ist eingeladen: Die Mieter präsentieren sich mit Infoständen und besonderen Angeboten für Groß und Klein.

24.09.2016 | Stand 16.09.2023, 6:46 Uhr
Der Großteil der Mieter hat die Räumlichkeiten im neuen Gebäude am Floßhafen bereits bezogen. −Foto: Kellermeier

Ein Stück weit Erleichterung muss es für Investor Matthias Altmann jetzt schon sein: Sein „Baby“, der neue Brunnenhof, hat nicht nur Gestalt angenommen, sondern wird auch von Tag zu Tag mit mehr Leben erfüllt. In einigen Räumen, wie im Biomarkt oder der Redaktion des Bayerwald-Echos, läuft bereits länger der Betrieb. Andere Mieter, wie die Steuerkanzlei Ertl & Zollner, bauen noch. Am Samstag wird aber erst einmal gefeiert: Am Abend findet die offizielle Einweihung statt. Nachmittags ist die Bevölkerung zu einem Tag der offenen Tür eingeladen.

Investor Matthias Altmann blickt zurück. „Insgesamt war es schon eine straffe Bauzeit“, sagt er im Gespräch mit unserer Zeitung. Mit dem Rohbau wurde letztes Jahr im Juli begonnen, die ersten Einheiten konnten Anfang Mai dieses Jahres an die jeweiligen Mieter übergeben werden. „Da brauchen wir uns nicht verstecken“, findet Matthias Altmann.

„Insgesamt war es schon eine straffe Bauzeit.“Matthias Altmann

Imposant wirkt der Brunnenhof jetzt direkt in der Nachbarschaft zur Uferpromenade. Der neue Hochwasserschutz steht davor. „Ich finde, dass das zusammen ein interessantes Eck geworden ist“, sagt Vermieter Altmann. Die Resonanz von Bürgern und Mietern sei durchwegs positiv. Der Investor ist auch über den Bauzeitpunkt glücklich. Dank der gleichzeitigen Errichtung des Hochwasserschutzes, sei man von Anfang an auch „hochwasserfrei“.

Die rund 4000 Quadratmeter Nutzfläche waren schnell vermietet. Insgesamt gibt es im Gebäude zehn Nutzungseinheiten, zwei davon sind Wohnungen. In die größere davon ist Investor Matthias Altmann vor drei Wochen selbst eingezogen. Letzte Umzugsarbeiten laufen noch. „Aber der Ausblick ist schon herrlich“, schwärmt Altmann.

Den Namen „Brunnenhof“ haben dem Gebäude übrigens drei Leserinnen unserer Zeitung verliehen.Sie haben an der gemeinsamen Suchaktion nach einem Gebäudenamen von Vermieter Matthias Altmann und dem Bayerwald-Echo teilgenommen. Das Trio ist am Samstagabend auch zur offiziellen Eröffnung mit Segnung eingeladen worden.

Weitere Gäste sind unter anderem Landrat Franz Löffler und die Chamer Bürgermeisterin Karin Bucher. Auch das Chamer Stadtoberhaupt ist vom fertigen Gebäude begeistert: „Schöner hätte es nicht werden können!“ Der Brunnenhof sei eine „deutliche Aufwertung für den Floßhafen“ und der „beste Beleg dafür, dass es sich lohnt, in die Innenstadt zu investieren“.

„Schöner hätte es nicht werden können!“Karin Bucher

Hier lesen Sie weitere Meldungen aus dem Landkreis Cham.

Aktuelle Nachrichten von mittelbayerische.de auch über WhatsApp. Hier anmelden:http://www.mittelbayerische.de/whatsapp