Aufführung
Der gestiefelte Kater in der Grundschule

Die Viertklässler der Rohrer Prälat-Michael-Thaller-Schule haben das Märchen in einem Theaterstück vorgetragen.

22.12.2021 | Stand 15.09.2023, 22:14 Uhr
Roswitha Priller
Mit ihrer Lehrerin Tina Treffler (hinten links) hatten die Viertklässler das Stück „Der gestiefelte Kater" einstudiert. −Foto: Roswitha Priller

Große Aufregung herrschte in den letzten Schultagen an der Grundschule Rohr. Die ersten und zweiten Klassen waren zu einer Theateraufführung in der Turnhalle eingeladen. Gastgeber war die 4. Klasse der Prälat-Michael-Thaller-Schule, die ebenfalls unter dem Dach der Grundschule unterrichtet wird.

Gemeinsam mit ihrer Lehrerin Tina Treffler hatte die gesamte Klasse das bekannte Märchen „Der gestiefelte Kater“ eingeübt, und zwar als Erzähltheater, bei dem die verschiedenen Rollen von den Kindern vorgelesen wurden. „Wir haben das Stück als Kaiboshi-Erzähltheater einstudiert. Das ist eine alte japanische Tradition“, erklärte Tina Treffler.

Untermalt wurde die Lese-Erzählung mit sehr schön gestalteten Bildern. Zu jeder Szene gab es ein passendes Bild, das in einer besonderen Kaiboshi-Box präsentiert wurde. Das punktgenaue Bedienen der Bilderbox wurde ebenfalls von einem Schüler ausgeführt. Richtig aufregend war es für die Kleinen im Zuge der Geschichte zu verfolgen, wie der gestiefelte Kater aus seinem armen Besitzer einen reichen Grafen macht, der die Prinzessin heiraten darf. Die Viertklässler hatten ihre Leserollen sehr gut einstudiert und hatten den Applaus ihrer Besucher am Ende wohl verdient. Auch Schulleiter Werner Forster war beeindruckt von dem spannend vorgetragenen Theaterstück und lobte Tina Treffler und ihre Klasse sehr.