Vorträge
Der Krieg in der Ukraine und seine Folgen

Anlässlich der Europawoche hat das Europe Direct-Büro der Stadt Furth im Wald zwei hochkarätige Fachleute eingeladen, um sich mit den Bürgern über aktuelle Aspekte rund um den Krieg in der Ukraine auszutauschen.

29.04.2022 | Stand 15.09.2023, 5:46 Uhr
Finanzexperte Franz Wittmann ist einer der Referenten. −Foto: Wittmann

Prof. Dr. Gerhard Sabathil, Botschafter und EU-Direktor a.D., spricht am 9. Mai zum Thema „Der Ukraine-Krieg und die EU“. In dem Vortrag werden sowohl die Einflüsse des Kriegs auf das tägliche Leben als auch geopolitische Aspekte beleuchtet, von den steigenden Rohstoffpreisen, der Inflation bis hin zur Gefährdung der Demokratie, von der Migrations- und Integrationspolitik bis zur europäischen Sicherheits- und Verteidigungspolitik. Auch der Zusammenhalt der Staaten innerhalb der EU, Europas Gewicht in der Welt und die Ukraine als zukünftiges Mitglied werden thematisiert.

„Inflation und Krieg – welche Auswirkungen hat das auf mein Geld“ lautet der Titel des zweiten Vortrags des Obmanns der Oberpfälzer Sparkassen und Vorstands der Sparkasse im Landkreis Cham, Franz Wittmann, am 16. Mai. Der Finanzexperte spricht über die Auswirkungen der Krise auf die Börse, die Reaktion der Europäischen Zentralbank und die Wahrscheinlichkeit einer Stagflation. Er zeigt auf, was auf den Verbraucher zukommen kann, wen die Inflationsentwicklung besonders stark trifft, und er liefert Informationen darüber, was das für das Ersparte bedeutet, was Anleger beachten sollten, und ob Gold eine sichere Option ist. Diesen und weitere Fragestellungen geht der Referent auf den Grund, bevor er eine Prognose über das Ausmaß und die Dauer der Inflation abgibt.

Die Vorträge finden jeweils um 19 Uhr im Großen Sitzungssaal des Rathauses statt (Zugang über den Stadtplatz). Im Anschluss besteht die Möglichkeit, mit den Referenten zu diskutieren und Fragen zu stellen. Die Bevölkerung ist eingeladen.