Sengenthal
Der OGV Buchberg zeichnete viele treue Mitglieder aus

19.10.2022 | Stand 15.09.2023, 3:17 Uhr
Michael Schrafl
Der Kreisverband für Gartenbau und Landespflege zeichnete langjährige Mitglieder des OGV Buchberg mit Ehrennadeln und Urkunden aus. −Foto: Michael Schrafl

Bei der Jahreshauptversammlung im Schützenhaus Reichertshofen zeichneten Willibald Gailler als Kreisvorsitzender für Gartenbau und Landespflege sowie die OGV-Vorsitzende Heidi Dennerlohr und Bürgermeister Werner Brandenburger zahlreiche Mitglieder für 15-, 25- und 40-jährige Mitgliedschaft im Obst- und Gartenbauverein aus.

Für 25 Jahre Mitgliedschaft wurden mit der silbernen Ehrennadel geehrt: Angelika Holland, Karolina Könlein und Maria Lindner. Die goldene Ehrennadel erhielten für 40 Jahre Renate Auhuber, Wally Fuchs, Erika Härtl, Sieglinde Kastner, Gisela Kocher, Resi Maier, Margit Panzer, Rosmarie Pröpster, Margarete Seitz, Marianne Ulrich, Georg Walter (alle Gründungsmitglieder), Michael Brendel, Gertraud Daum, Brigitte Grad, Stilla Großmann, Waltraud Kobras, Erna Kratzer, Georg Laube, Karl-Heinz Schmid, Brigitte Schmidt, Angelika Waldmüller, Ludwig Wittmann und Stilla Wurm. Neben einer Ehrennadel und Urkunde gab es für die Geehrten einen Flasche Bio-Apfelsaft von der Streuobstwiese.

Wie Bürgermeister Brandenburger in seinem Grußwort sagte, sei die stattliche Anzahl der anwesenden Mitglieder ein Zeichen der großen Wertschätzung für den OGV und für die Vorstandschaft. „Der Verein leistet hervorragende Arbeit.“ Gerne unterstütze die Gemeinde den OGV.

Großes Lob zollte auch Landrat Gailler den Führungskräften des OGV. Seiner Auffassung nach ist es wichtig, Kinder und Jugendliche mit der Natur und Heimat vertraut zu machen und sie dafür zu begeistern.

Aktuell zählt der OGV Buchberg insgesamt 182 Mitglieder, davon 55 „Waldkinder“.

In einer Powerpoint-Präsentation ließen Heidi Dennerlohr, Christa Schön sowie Nadine Vögele und Andrea Schimpl – beide zuständig für die Waldkinder – die vielen Aktivitäten des OGV seit der Jahreshauptversammlung im September 2021 Revue passieren: Pflanzentausch, Obstbaumschneidekurs, Apfelsortenbestimmung, Steinbruchführung, es gab eine geologische Führung am Buchberg und eine Märchenwanderung und vieles mehr. In diesem Jahr sind noch eine Führung durch die Fossilienausstellung Sengenthal geplant, ein Upcyclingkurs für Jugendliche, ein Kinderkino sowie eine Waldweihnacht am Buchberg.

Einstimmig beschlossen hat die Versammlung neue Vereinsbeiträge ab 2023: So zahlen Mitglieder 12 Euro, Partner 8 Euro und Kinder 5 Euro. Weiter stellten die Vorstandsmitglieder die Jahresplanung 2023 für die Erwachsenen und für die Kindergruppe vor.

Melanie Scheffler und Maurice Dörrenbächer informierten bei der Versammlung noch über ihre Privatinitiative „Wildvogelhilfe und Kitzrettung Sengenthal“. Ziel ist es, mittels Drohnen möglichst viele Rehkitze vor einem grausamen Mähtod zu retten.