Kultur
Die Blaskapelle Deining bildet wieder aus

Bei der Jahresabschlussfeier gab es Rückblick und Ausblick.

03.12.2016 | Stand 16.09.2023, 6:36 Uhr
Mehrere Musiker wurden für ihre Mitgliedschaft geehrt. −Foto: Sippl

„Wer Freude an der Blasmusik hat, ist als Neuanfänger oder Wiedereinsteiger herzlich willkommen“, sagte Manfred Meier, der Vorsitzende der Blaskapelle Deining bei der Jahresabschlussfeier im Gasthof Zum Hahnenwirt. Ab Januar nächsten Jahres wird Michael Kirsch, der musikalische Leiter der Blaskapelle, wieder eine Gruppe von Musikanten ausbilden. „Egal ob Alt oder Jung, jeder der Freude an der Musik hat ist eingeladen“, betonte Manfred Meier.

Die Blaskapelle Deining sei der musikalische Botschafter der Gemeinde Deining, hob Bürgermeister Alois Scherer hervor. „Es macht immer wieder Spaß mit euch zusammen zu sein und Musik zu machen“, begrüßte der musikalische Leiter Michael Kirsch die Musikanten. In seiner Rückschau auf das Jahr 2016 stellte er die Vielseitigkeit der Kapelle in den Vordergrund. Die Blaskapelle gestaltet und begleitet nicht nur Festumzüge, Konzerte, Feierlichkeiten und kirchliche Feste, auch die Geselligkeit wird gepflegt.

Ob große oder kleine Festzüge, wie etwa der Volksfestzug, Feuerwehrfestzüge, Faschingszug oder Martinszug, und Gottesdienste zu allen Anlässen, wie bei Jubiläen, Primiz, Fronleichnam oder Maiandachten, die Blaskapelle sei stets als musikalischer Begleiter dabei, sagte Michael Kirsch. Beim Eishockey sei die Kapelle ein Pausenfüller und bei der Deininger Kirchweih ein Stimmungsanheizer.

„Bei allem wofür man Musik braucht, sind wir dabei, weil es uns Spaß macht und wir gern für die Leute Musik machen“, betonte Kirsch. Heuer habe die Blaskapelle 40 Proben und 41 Auftritte absolviert. Und auch für 2017 sei wieder einiges geplant: Ein musikalischer Ausflug führt nach Rohr in Niederbayern, wo man einen Gottesdienst gestalten werde sowie die Teilnahme an „Mittendrin“.

Für zehn Jahre Mitgliedschaft wurden geehrt: Jürgen Bernhardt, Daniel Bernhardt, Lena Bernhardt, Maximilian Hirteis, Sophia Heim, Katja Meier, Markus Nutz, Steffi Schuster und Daniel Sichert. Für 15 Jahre: Christina Sichert, Christina Kirsch, Joseph Kölbl, Simon Kölbl, Manfred Kölbl, Monika Meier, Marga Meier und Manu Gottschalk. Für 20 Jahre: Edelbert Klarner.

Für interessierte Nachwuchsmusiker oder auch Wiedereinsteiger findet am am 12. Dezember ein Treffe im Multisaal in Deining statt Infos bei Michael Kirsch, Telefonnummer (0 91 84)15 12 oder Manfred Meier (0 91 84) 80 08 0. (nrs)