Cham
Die Chamer Ludwigstraße neu entdecken

Die seit 1880 nach dem damaligen bayerischen König Ludwig II. benannte Ludwigstraße ist in einer der Hauptverkehrsadern der Kreisstadt Cham.

28.02.2019 | Stand 16.09.2023, 5:53 Uhr

Blick in die Chamer Ludwigstraße

Foto: Neuberger

Sie wird nicht nur täglich von vielen Menschen genutzt, sondern sie ist auch Wohn-, Begegnungs- bzw. Arbeitsplatz von Menschen mit ganz unterschiedlichen religiösen, kulturellen oder biografischen Hintergründen. Diese kennenzulernen, ermöglicht eine Veranstaltungsreihe der Katholischen Erwachsenenbildung mit dem Titel „Eine Straße mit vielen Facetten – die Ludwigstraße neu entdecken“. Von März bis September sind dabei vier Spaziergänge geplant, an denen man jeweils unter einem anderen Blickwinkel ungefähr zwei Stunden an einem Samstagnachmittag verschiedene Orte und Menschen der Ludwigstraße besucht. Und da gibt es viel zu entdecken.

Da gibt es ein Lebensmittelgeschäft, in dem Menschen mit osteuropäischen Wurzeln einkaufen, und ein paar Schritte weiter einen orientalischen Laden, der Menschen aus dem arabischen Kulturraum kulinarische und soziale Heimat bietet. Man kann sich eine Thai-Massage gönnen, während gegenüber zehn Frauen und Männer in einer katholischen Ordensgemeinschaft ihren Glauben leben. Wieder gegenüber gibt es die evangelisch-lutherische Kirchengemeinde, in deren Nachbarschaft im Kulturhaus cha13 kreative Köpfe mit viel Idealismus wirken.

Start der Spaziergänge ist am Samstag, 16. März, um 14 Uhr. Unter dem Motto „Hinter den Fassaden“ gibt Erich Piendl einen Überblick über die historische Entwicklung der Ludwigstraße. Termine und Themen der weiteren Spaziergänge sind: Samstag, 13. April, „Wie schmeckt Heimat? Ein kulinarischer Spaziergang“; Samstag, 18. Mai, „Kunst und Heimatsound. Ein kreativer Spaziergang“; Samstag, 28. September „Religiöse Spuren. Ein neugieriger Spaziergang“. Beginn ist jeweils um 14 Uhr. Wem man begegnet und welche Orte besucht werden – davon sollen sich die Teilnehmenden überraschen lassen. Vor den einzelnen Spaziergängen wird um Anmeldung bei der KEB Cham unter Tel. (0 99 71) 71 38 bzw. info@keb-cham.de gebeten.