Beilngries
„Die Gams“ dreifach ausgezeichnet

„Es ist der verdiente Lohn für umsichtige und akribische Arbeit im Bereich von Umwelt- und Verbraucherschutz“, sagte Eichstätts Landrat Alexander Anetsberger bei der Überreichung des Zertifikats in Gold für Umwelt- und Klimaschutz an das Ringhotel „Die Gams“ in Beilngries.

30.05.2021 | Stand 16.09.2023, 2:53 Uhr
Hans Peter Gleisenberg
Der Umwelt- und Klimapreis in Gold wurde von Landrat Alexander Anetsberger (l.) an Birgit und Markus Liebscher überreicht. −Foto: Ringhotel Gams

Die Hoteliers Birgit und Markus Liebscher freuten sich über die erneute Auszeichnung und sprachen ihren Dank aus. Die Auszeichnung wird an Gastronomiebetriebe vergeben, die sich beispielsweise im besonderen Maße um Müllvermeidung und -trennung bemühen.

Die „Gams“ wurde außerdem vom Bundesverband des Hotel- und Gaststättengewerbes als Top-Ausbildungsbetrieb ausgezeichnet. Damit wurde das Ringhotel erfolgreich im Rahmen des neuen bundes- und branchenweiten DEHOGA-Qualitätssiegels zertifiziert. Laut Birgit Liebscher sind aktuell vier Auszubildende zum Koch und sieben in Ausbildung im Hotelfach beschäftigt. „Trotz der aktuell ungünstigen Lage werden wir ab September vier neue Azubis beschäftigen“, kündigt Liebscher an.

Auch über die Auszeichnung „Stern der Gastlichkeit“ von der Brauerei Paulaner haben sich die Hoteliers sehr gefreut. Sie sei, so Markus Liebscher, der Beweis für eine „perfekte Hotelführung“, denn die unangemeldeten Qualitätsprüfungen würden von unabhängigen Instituten durchgeführt. Nun freut sich die „Gamsfamilie“ über die Lockerungen, die eine Öffnung und Bewirtung im Außenbereich wieder ermöglichen. „Jetzt muss nur noch das Wetter mitspielen“, ist der Wunsch der Wirtsleute. (ngl)