Generalversammlung
Die Landlschützen Rocksdorf haben keine Nachwuchssorgen

10.01.2023 | Stand 15.09.2023, 2:08 Uhr
Hans Peter Gleisenberg
Die Geehrten, der neue Vorstand und der Bürgermeister bei der Generalversammlung der Landlschützen −Foto: Hans Gleisenberg

Bei den Landlschützen Rocksdorf gab es im Zuge der Generalversammlung Neuwahlen und Ehrungen sowie ein positives Resümee des vergangenen Jahres.

Der 1. Schützenmeister Sebastian Heck der Landlschützen Rocksdorf zeigte bei der Generalversammlung im Schützenheim zunächst die sportliche Seite des Vereins auf: „Wir haben aktuell acht Mannschaften im Schießbetrieb, davon sechs in der Schützenklasse ein Jugend- und ein Seniorenteam. Auch im Nachwuchsbereich sind wir gut dabei und haben regelmäßig 18 jugendliche im Trainingsbetrieb.“

Verein ist attraktiv für neue Mitglieder

Um das Vereinsleben für Jung und Alt attraktiv zu gestalten habe man, so der Schützenmeister, auch Aktivitäten neben dem Schießstand, wie den Jugendausflug, im Sommer, das Kanufahren, die Fackelwanderung und die Weihnachtsfeier veranstaltet. „Für die Älteren wurden Gesellschaftsabende, die Kirchweih und das Bürgerschießen mit Grillabend, die Senioren- und die Weihnachtsfeier geboten. All das macht unseren Schützenverein für neue Mitglieder attraktiv“, machte Heck deutlich.

Die Neuwahlen gingen reibungslos über die Bühne. 1. Schützenmeister Sebastian Heck wurde mit seinen Stellvertretern Daniel Fischer und Armin Kahr im Amt bestätigt. Für die Kasse ist weiter Michaela Leuthel und für das Schriftliche Tanja Fürst verantwortlich. 1. Sportleiter bleibt Alexander Hölzl und sein Stellvertreter Alexander Forster. Für die Jugend sind weiter Ramona Stengel und Thomas Brunner verantwortlich. Kassenprüfer bleibt Sebastian Hölzl und als Beisitzer fungieren Sabine Pfindel, Julia Rupp und Anika Heiselbetz.

Bürgermeister Dr. Martin Hundsdorfer lobte die Landlschützen als einen Verein, der alle Mitglieder im Auge habe und zur Heimat viele junger Schützen geworden sei. Nach den Ehrungen lud Heck noch zum Faschingsball am 4. Februar und zum Kinderfasching am 21. Februar ein.

Langjährige Mitglieder wurden geehrt

Für 50 Jahre Mitgliedschaft wurden Günther Dollinger, Alfred Fürst, Wolfgang Hölzl, Robert Lehner und Erich Wurzinger geehrt. 40 Jahre dabei sind Reinhold Kanzler und Manuela Schöll, 25 Jahre Matthias Weglöhner. Für 600 Rundenwettkämpfe wurde Thomas Brunner und für 300 Einsätze Alfred Fürst geehrt. Auch die Vereinsmeister 2022 wurden ausgezeichnet: in der Jugendklasse Lisa Brunner mit 365 Ringen, in der Schützenklasse Julia Rupp (373 Ringe), in der Altersklasse Thomas Brunner (360 Ringe) und bei den Senioren Walter Heiselbetz (378 Ringe).

− ngl