Prönsdorf
Die Prönsdorfer Feuerwehr hatte 2021 vier Einsätze

Nach zwei jähriger, Corona-bedingter Pause, konnte die Feuerwehr Prönsdorf wieder eine Jahresversammlung abhalten.

20.05.2022 | Stand 15.09.2023, 5:12 Uhr
Andreas Friedl
Die Feuerwehr Prönsdorf hielt nach längerer Pause ihre Jahresversammlung ab. −Foto: Bernd Leitner/Fotolia

Hierzu konnten der erste Vorsitzende Christian Guttenberger und sein erster Kommandant, Josef Bauer, viele aktive und passive Feuerwehrmitglieder im Gasthaus Gradl begrüßen.

Wie beide in ihren Tätigkeitsberichten anführten, war die Feuerwehr Prönsdorf trotz der geltenden Einschränkungen auch in den beiden vergangenen Jahren wieder sehr aktiv.

So wurde 2020 die ehemalige Viehwaage von den Vereinsangehörigen zu einer Garage für ein Feuerwehreinsatzfahrzeug umgebaut. Zudem wurde auch das aktuelle Feuerwehrgebäude mit einem neuen Farbanstrich versehen. 2020 standen auch fünf Einsätze an. Konkret waren dies vier technische Hilfeleistungen und ein Feueralarm auf dem Habsberg, der aber als Fehlalarm herausstellte. Beide erwähnten, dass sie im Jahr 2020 eine Akku-Säge, die von der Stadt Velburg angeschafft und bezahlt wurde, in Empfang nehmen konnten. „Wie das Jahr 2020 aufgehört hatte, so begann das Jahr 2021. Die Aktivitäten beschränkten sich wegen Corona auf das Nötigste. So wurde das alte Einsatzfahrzeug für die technische Hauptuntersuchung hergerichtet und Funkgeräte-Updates durchgeführt. Zudem beteiligte sich die Wehr an der Brandschutzwoche in Oberwiesenacker.“ Hinsichtlich des Einsatzwesens war das Jahr von vier technischen Hilfeleistungen geprägt wie beispielsweise bei einem umgestürzten Ladewagen und bei Sturmschäden.

Guttenberger wie Bauer bedauerten, dass es wegen der Pandemie keine gesellschaftlichen Treffen gab. Sichtlich erleichtert waren jetzt alle Feuerwehrangehörigen, dass zum ersten März die dementsprechenden Beschränkungen aufgehoben wurden, so dass zum Beispiel auch diese Jahresversammlung durchgeführt werden konnte. So blieb das bisherige Jahr bis auf ein paar Kleinigkeiten wie ein Fahrsicherheitstraining für Feuerwehrangehörige in Berg oder die Beteiligung am Feuerwehrfest in Lippertshofen relativ ruhig.

Bauer und Guttenberger bedankten sich zum Ende bei allen Feuerwehrangehörigen für ihr Engagement. (naf)