Medizin
Die Psychiatrische Ambulanz startet

Am Montag öffnet die neue Abteilung im Parsberger Kreiskrankenhaus. Die Terminvereinbarung ist aber schon jetzt möglich.

29.03.2017 | Stand 16.09.2023, 6:23 Uhr
Die Klinik Parsberg bietet nun auch Hilfe bei Depressionen, Angsterkrankungen und chronischen Schmerzen an. −Foto: Tost

. Die Medizinischen Einrichtungen des Bezirks Oberpfalz – kurz medbo – erweitern ihr Angebot an Behandlungsmöglichkeiten mit dem neuen Standort an der Klinik Parsberg. Die Psychiatrische Institutsambulanz (PIA) wird am Montag, 3. April, ihre Türen öffnen und die beiden Ärzte Kornelia Sturm und Dr. Johann Schnieringer werden die ersten Patienten behandeln, wie Pressesprecherin Lissy Höller mitteilt.

Behandlung wie beim Facharzt

In einer Psychiatrischen Institutsambulanz erfolgt die Behandlung ähnlich wie in der Praxis eines Facharztes im Rahmen von ambulanten Terminen. „Wir wollen in Parsberg Ansprechpartner sein für die Sorgen und Nöte von Menschen und eine Anlaufstelle schaffen, in der jeder frei über psychische Probleme sprechen kann“, erklärt Dr. Schnieringer.

Er und seine Kollegin verfügten über langjährige Erfahrung in psychiatrischer und psychotherapeutischer Behandlung, geeigneter Diagnostik und vielfältigen Therapieansätzen.

„Wir wollen in Parsberg Ansprechpartner sein für die Sorgen und Nöte von Menschen und eine Anlaufstelle schaffen, in der jeder frei über psychische Probleme sprechen kann“Dr. Johann Schnieringer

„In der PIA Parsberg werden Depressionen, Traumafolgestörungen, Angsterkrankungen, psychotische Erkrankungen, psychische Erkrankungen im Alter sowie chronische Schmerzen behandelt.“

Im Zentrum der Behandlung stehe das ärztliche Gespräch. Krisenintervention, biologisch basierte Therapieverfahren wie Medikation, sozialpädagogische Hilfestellungen bei familiären, finanziellen und beruflichen Problemen sowie Angehörigenarbeit werden ebenfalls angeboten.

Beide Ärzte haben laut Pressesprecherin Lissy Höller bereits viele Jahre Berufserfahrung in einer PIA sammeln können. Dr. Johann Schnieringer (59), der Leiter der PIA Parsberg, ist seit 1985 bei der medbo als Psychiater tätig. Nach einem ersten Einsatz in Parsberg wechselte der Arzt für viele Jahre ans Bezirksklinikum Regensburg.

2006 ging Schnieringer zur Psychiatrischen Institutsambulanz nach Cham und war auch intensiv am Aufbau der dortigen Klinik beteiligt. „Es ist hier in Cham gut gelungen, der Bevölkerung die Angst vor der Psychiatrie zu nehmen und zu zeigen, dass es sich dabei um eine ärztliche Hilfestellung für die Menschen handelt“, berichtet Schnieringer. Neben der eigentlichen Behandlung mit individuellen Therapien können auch, wenn gewünscht, das Umfeld einbezogen oder soziale Probleme in Angriff genommen werden.

Sicherung des Klinikstandorts

Kornelia Sturm (63) ist seit über 30 Jahren Ärztin am Bezirksklinikum Regensburg. Sturm ist sowohl Diplom-Psychologin als auch Psychiaterin und durch diese Kombination prädestiniert für eine kompetente Behandlung in der PIA. „Wir wollen eine regionale psychiatrische Versorgung für den Raum Parsberg aufbauen, mit hohem Qualitätsstandard und dem Ziel, Psychiatrie in den Alltag zu integrieren“, erklärt Sturm.

Für Parsberg hat die Eröffnung der neuen Abteilung eine ganz besondere Bedeutung. Wie Landrat Willibald Gaillerbei einer Besichtigung der neuen RäumeAnfang des Monats erklärt hatte, werde nicht nur die psychiatrische Versorgung in der Region deutlich gestärkt, sondern die Kooperation sei auch ein wichtiger Baustein zur langfristigen Sicherung desKlinikstandortes Parsberg.

Terminvereinbarung ab sofort möglich unter Tel. (0 94 92) 6 00 18 94 90, Fax 6 00 18 94 95 oder Email ambulanz-psy-par@medbo.de.

Lesen Sie mehr

Weitere Nachrichten aus der Region Neumarkt finden Siehier.