Auszeichnungen
Die Stadtkapelle ehrte Mitglieder

Das Frühjahrskonzert des Musikvereins Stadtkapelle Velburg war auch die Bühne, um Ehrungen für langjährig aktives Musizieren und bestandene Leistungsprüfungen in der Musikausbildung vorzunehmen.

20.05.2022 | Stand 15.09.2023, 5:00 Uhr
Wolfgang Schön
Für langjähiges Musizieren und das erfolgreiche Ablegen von Musik-Leistungsprüfungen wurden bei der Stadtkapelle Velburg Ehrungen vorgenommen, rechts der stellvertretende Kreisvorsitzende des NBMB, Hans Haas. −Foto: Wolfgang Schön

30 Jahre dabei ist Bettina Geiler, sie ist auch Leiterin des Nachwuchsorchesters „die Minis“. 20 Jahre musizieren Silvia Dischner, Kristina Fremmer und Lisa-Maria Schön, zehn Jahre Leonie Brandl und Sophie Gottschalk. Das Abzeichen D-1 bei der Musikleistungsprüfung konnte an Emma Eichenseer, Annalena Uldschmidt, Alexandra Metschl, Johannes Eichenseer, Julia Pachner, sowie Justina und Charlotte Krotter verliehen werden. Die Musikprüfung D-2 legte Vanessa Eichenseer mit großem Erfolg ab.

Vereinsvorsitzender Stefan Fremmer und Musikleiterin Kathrin Ziegaus gratulierten ebenso wie Hans Haas als Vertreter des Nordbayerischen Musikbundes, der die Stadtkapelle mit seinen Verantwortlichen und Musiklehrern für seine hervorragende Arbeit in der Musikausbildung lobte, die hier nun schon seit Jahrzehnten kontinuierlich intensiv und mit Erfolg betrieben wird. Velburg ist auch Lehrgangsort für die Musikausbildung im Nordbayerischen Musikbund.

Der Musikverein Stadtkapelle Velburg leistet hier seit Jahren intensive Arbeit, was nun auch in der musikalischen Qualität seiner Konzerte, wie beim Frühlingskonzert, eindrucksvoll zum Ausdruck kommt. (pws)