Stromverträge
Die Stadtwerke Cham warnen vor Telefonbetrügern

10.08.2022 | Stand 15.09.2023, 4:03 Uhr
Die Stadtwerke Cham warnen vor Anrufern, die an persönliche Daten wie Zählerstände gelangen wollen. −Foto: Roland Weihrauch/dpa

Derzeit rufen verstärkt Unternehmen mit auswärtigen Vorwahlnummern (oftmals 030/… und 040/…) bei Kunden an und wollen den Bürgern dubiose Stromverträge und auch Gas- und Telefonverträge andrehen. Die Anrufer geben sich dabei oft als „Stadtwerke-Mitarbeiter“ aus. Davor warnen die Stadtwerke Cham am Mittwoch (10. August) in einer Pressemeldung.

Zum wiederholten Mal belästigen dubiose Anrufer Chamer Bürger. Während den Anrufen wird versucht, an persönliche Vertragsdaten (Zählernummer, Bankdaten, Adressdaten) zu kommen. Wenn die Anrufer persönliche Daten erschleichen, sind sie in der Lage, die bestehenden Verträge ohne Unterschrift und Zustimmung des Kunden auf einen neuen Anbieter umzuschreiben.

„Lassen Sie sich bitte nicht auf solche Telefongespräche ein. Legen Sie einfach auf und ignorieren Sie diese Anrufe.“, rät Stefan Raab, Geschäftsführer der Stadtwerke Cham. Bitte niemals persönliche Daten preisgeben, erklärt Stefan Raab weiter. „Unser Mitarbeiter müssen nicht am Telefon nach den uns ohnehin vorliegenden Vertragsdaten fragen – wir kennen und schützen Ihre Daten! Sollten Sie Opfer eines solchen Anrufes geworden sein, können Sie jederzeit die Stadtwerke Cham unter 09971/8507-0 oder info@stadtwerke-cham.de informieren.“