Gottesdienst
Die Stimmung war besinnlich

An den Adventssonntagen lud die Pfarrei St. Jakob Schwandorf auf verschiedenen Plätzen zu adventlichen Gottesfeiern ein.

22.12.2021 | Stand 15.09.2023, 22:26 Uhr
Der Adventsgottesdienst am Dorfkreuz erstrahlte in stimmungsvollem Licht. −Foto: Irene Duscher

Sehr eindrucksvoll war der Empfang des Friedenslichtes am Kirchplatz der Pfarrei St. Jakob Schwandorf, das durch die Ministranten zusammen mit Pastoralreferent Alfred Gassner am gleichen Tag im Dom zu Regensburg in Empfang genommen, vor dem Kirchenportal an Pfarrer Monsignore Hans Amann übergeben und dann feierlich durch die Minis in die Kirche geleitet wurde. Viel Anerkennung fanden jedes Mal die darstellenden Kinder Jule Betzlbacher und Valentin Bäuml, die auch besinnliche Texte verlasen. Nach jedem Gottesdienst erhielten die Anwesenden ein kleines symbolisches Geschenk zum jeweiligen Thema. Das waren ein Fisch, ein Herz, ein Stern und ein Engel.

Die Wort-Gottesdienste dauerten zirka 35 Minuten und waren mit jeweils mehr als 100 Teilnehmern unter Einhaltung der Corona-Reglungen sehr gut besucht, heißt es in einer Pressemitteilung der Pfarrei St. Jakob.

Kinder, Jugendliche und Erwachsene fühlten sich von der familiengerechten Gestaltung gleichermaßen angesprochen und einbezogen. Den musikalischen Part übernahmen Kirchenmusikerin Maria Pritzel und Petra Schwärzler-Brunner. Viele Teilnehmer brachten Laternen mit brennenden Kerzen mit, Kinder ihre Martinslaternen, die zu adventlich-festlichen Stimmung beitrugen. Die Vorbereitung hatte ein Team unter der Leitung von Alfred Gassner und Evelyn Betzlbacher übernommen.