Burglengenfeld
Die Triathleten sind Titelsammler

Viel Training, viele Erfolge und viele Veranstaltungen, das machte die Saison 2021 der Abteilung des TV Burglengenfeld aus.

17.03.2022 | Stand 15.09.2023, 6:41 Uhr
Franz Pretzl
Mittlerweile deutschlandweit ein Begriff ist der Crossduathlon des TV Burglengenfeld – bekannt als „Jag de Wuidsau“. −Foto: Franz Pretzl

Erstmals blickten die Triathleten beziehungsweise Multisportler des TV Burglengenfeld, die in der Leichtathletikabteilung integriert sind, im TV-Heim auf die vergangene Saison zurück. Mit jeweils einem Titel und einer Vizemeisterschaft bei Welt- und Europameisterschaften sowie vier deutschen Meistertiteln kann sich die Bilanz 2021 sehen lassen. Trainer Franz Pretzl ließ im Beisein von Abteilungsleiter Kilian Marek mit einem PowerPoint-Vortrag von Michi Fuchs die Saison Revue passieren. Thomas Kerner gab wichtige Infos für die neue Saison. „Trotz Corona gelang es uns, als einer von wenigen Vereinen in Bayern ganze sechs Veranstaltungen auf die Beine zu stellen, und dabei trat kein einziger Coronafall auf“, so Pretzl. Mit den drei Vereinsmeisterschaft im Skilanglauf, im Straßentriathlon, dem Crosstriathlon sowie dem vereinsinternen Silvesterlauf überbrücktem die Multisportler die wettkampfarme Zeit.

Der Premberger Berglauf und der Crossduathlon „Jag de Wuidsau powered by Zurich“ fanden regen Zuspruch bei Teilnehmern aus ganz Deutschland. Dank eines Sponsors konnte zum Saisonschluss die aus einem Ein-Mann-Team gewachsene 40-köpfige Ausdauertruppe mit einheitlichen T-Shirts ausstatten. Seit den ersten Triathlons durch Thomas Kerner und Rainer Leupold sind zehn Jahre vergangen. Das kleine Jubiläum soll im Sommer im Rahmen der Vereinsmeisterschaft im Straßentriathlon gefeiert werden.

Insgesamt nahmen die TV-Triathleten an 13 Wettkämpfen in ganz Europa und Deutschland teil – von Andorra bis nach Italien und von Thüringen bis in die Vulkaneifel. Erstmals finishten auch drei TV-Athleten erfolgreich auf der Ironman-Distanz. Zu den bereits genannten Erfolgen gesellten sich noch fünf deutsche Vizemeisterschaften und eine Bronzemedaille sowie sechs bayerische Meistertitel und zwei Vizemeisterschaften.

„Besondere Beachtung verdienen dabei die zwei deutschen Meistertitel in der Teamwertung, die man sowohl im Crosstriathlon als auch im Crossduathlon erkämpfen konnte. Auf eine solche Bilanz können wir alle stolz sein“, freute sich Pretzl und wünschte allen eine verletzungsfreie und erfolgreiche neue Saison.

Thomas Kerner informierte über die kommenden Events von den regionalen Wettkämpfen bis hin zu den Weltmeisterschaften, über den Startpass der DTU sowie über das Schwimmtraining beziehungsweise allgemeine Training.

Eigene Veranstaltungen der Multisportler des TV Burglengenfeld im Jahr 2021 waren die Vereinsmeisterschaft Skilanglauf am 21. Februar; die Vereinsmeisterschaft Straße am 27. Juni; die Vereinsmeisterschaft Cross am 17. Juli; der Premberger Sparkassenberglauf am 12. September; „Jag de Wuidsau“ am 9. Oktober sowie der Silvesterlauf am 31. Dezember.

Trainer Franz Pretzl listete folgende Erfolge auf: WM 1. Rang (Thomas Kerner) und 2. Rang (Helena Pretzl); EM 1. Rang (Michael Schaller) und 2. Rang (Michi Fuchs); DM vier Titel (Thomas Kerner, Michael Schaller, Felix Wagner, Peter Gresser, Michi Fuchs, Emma Roidl, Pam Mittermeier, Martin Reinstein); fünf Vizemeisterschaften, einmal Dritter; zwei DM-Teamtitel; BM sechs Titel, zwei Zweite. (bpf)