Bildung
Die Vhs startet zuversichtlich

Das Programmheft für das neue Semester wurde vorgestellt. Für den Besuch der Kurse greift die 3G-Pflicht.

19.09.2021 | Stand 16.09.2023, 0:19 Uhr
Janine Tischner, Petra Stahlmann, Winfried Ellwanger, Sabine Gröpel, Kerstin Weinzierl und Cornelia Kohl (von links) präsentierten das neue Vhs-Programm. −Foto: Sascha Leitermann

Nach vielen Monaten des Lockdowns, in denen Unterricht und Kurse nur im Online-Modus möglich waren, blickt Winfried Ellwanger, Geschäftsführer der Volkshochschule (Vhs) im Landkreis, optimistisch auf die kommenden Monate.

Wie Sabine Gröpel, stellvertretende Geschäftsführerin und zuständig für den Programmbereich Sprachen, informierte, stehen Kurse in 19 Sprachen zur Wahl, darunter auch Albanisch, Persisch oder Japanisch. Einige Kurse werden auch online angeboten. Auch Englischkurse für die ältere Generation finden sich wieder im Angebot.

Ein abwechslungsreiches Programm mit neuen Kursen und Workshops stellte Petra Stahlmann, Leiterin des Bereichs „Kreatives & Freizeit“, vor. Wasser ist viel mehr als nur H2O, Hausschuhe stricken und filzen, Nähkurse, die schnelle Partyküche oder eine Führung in der ökologischen Landwirtschaft am Biobauernhof in Willmering sind nur einige Beispiele. In den Außenstellen sind u. a. neu geplant ein Fischkochkurs, do it yourself Stricken, Kuchen backen, Gartenkeramik, Stimmbildungskurs „Singstimme“, Didgeridoo (selber bauen und spielen) und der Weg zur körperlichen Balance „Hilf dir selbst“.

„Im Bereich der Jungen Vhs haben wir für unsere Kleinen ein super schönes Programm auf die Beine gestellt“, so Stahlmann. Die Kinder haben die Qual der Wahl zwischen Kursen wie „Aus alt mach neu“, dem Bauen einer Vogelfutterglocke oder dem Erstellen von Lederbeuteln, Wärmekissen, Bienenwachstücher und Weihnachtsschmuck, nicht zu vergessen die Rallye am neuen Landlustwandelweg (ab fünf Jahren) am Biobauernhof in Willmering. Weiter gibt es Angebote im Bereich Ballett und tänzerische Frühförderung sowie den Computerführerschein für Kinder.

Für die Senioren gibt es Angebote zu Computer und Handy wie auch Sprachkurse und Gesundheitskurse.

Ein besonderes Jubiläum

Im Bereich „Kultur & Gesellschaft“ wird einem Jubiläum der jüdischen Gemeinde Rechnung getragen: Auf eine Anfrage aus Köln erließ der römische Kaiser Konstantin vor 1700 Jahren ein Edikt, wonach Juden in Ämter der Kurie und der Stadtverwaltung berufen werden konnten. Am 28. Oktober findet in Cham mit Timo Bullemer ein Vortrag „Aus der jüdischen Geschichte der Stadt Cham“ statt.

Vhs.wisssen-live stellt wieder Bildung im digitalen Zeitalter mit hervorragenden Referent*innen sowie spannende Themen aus Gesellschaft, Kultur und Politik vor. Die Teilnahme an allen Online-Vhs.wissen-live-Veranstaltungen ist kostenlos.

Cornelia Kohl, Leiterin des Bereichs Beruf, weist neben den bewährten Kursen im Bereich Grundlagen der EDV, MS Office, soziale Kompetenzen und Kommunikation, kaufmännische Weiterbildung u.v.m. auf die neue Seminarreihe „Souverän Digital“ hin, eine Aktion gegen den digitalen Analphabetismus. Der Vortrag „Die Digitalisierung und ich“ bildet den Auftakt. Darüber hinaus bietet die Vhs in Zusammenarbeit mit dem digitalen Gründerzentrum und dem Technologie Campus Cham die Möglichkeit, sich im Bereich Additive Fertigung (3D-Druck) weiterzubilden.

Neu im Dozententeam begrüßt Cornelia Kohl Engelbert Theisen, der den Bewohnern des Landkreises als früherer Kommandant des Logistikbataillons in Roding bekannt ist, danach viele Jahre international im diplomatischen Dienst tätig war. Er will fit machen für erfolgreiches Operieren im internationalen Business in den großen Kulturräumen. In Kooperation mit der Kiel Academy für Wirtschaft werden Kurse in Mitarbeiterführung, Marketing, Kosten- und Preiskalkulation oder Buchführung angeboten.

Das Angebot im Bereich Gesundheit spiegelt die große Nachfrage nach Yoga- und Präventionskursen wider. Wie Leiterin Kerstin Weinzierl informierte, hat sich das Yoga-Loft in der Badstraße in Cham inzwischen als Ort der Entspannung etabliert. Es besteht weiter das Angebot, eine Zehnerkarte zu erwerben. Beim Yoga-Tag am 24. Oktober gewähren die Yoga-Lehrerinnen bei Workshops und Vorträgen Einblicke in verschiedene Hatha-Yoga-Stile. Neben Yoga ist die Nachfrage nach weiteren ruhigen Kurskonzepten wie Wirbelsäulengymnastik, Rückenkursen, Qi Gong oder Pilates ungebrochen. Darüber hinaus bietet die Vhs 19 Rehasport-Gruppen an. Neu eröffnet wird im Oktober eine Gruppe in Lohberg. Auch das Thema gesunde Ernährung hat einen hohen Stellenwert.

Bewährte und neue Angebote

Mit Blick auf den Fitnessbereich umfasst die Kurspalette Klassiker wie Bauch Beine Po, Kick Bo, Piloxing® und Zumba®. Die Nachfrage nach intensivem Intervalltraining mit dem eigenen Körpergewicht deckt die Vhs mit Kursen wie HIIT-Functional Power, Tabata oder Cross Power ab. Zu einer festen Säule im Bereich Gesundheit haben sich die Spinning®-Kurse in Bad Kötzting und im Spinning®-Center in der Badstraße in Cham entwickelt. Ein Teil der Räder wird im Herbst durch neue ersetzt. Auch dem Trend zum Training mit der Langhantel wird mit einem neuen Kursformat Rechnung getragen. Neu ist zudem Krafttraining für 60+ in Kleingruppen.

Die Vhs in Roding hat nun eigene Räumlichkeiten im oberen Stockwerk der Schmid-Passage. Zudem wurde im Bereich der Betrieblichen Gesundheitsförderung eine Kooperation mit der AOK geschlossen. Anmeldung und weitere Infos unter www.vhs-cham.de bzw. unter Tel. (0 99 71) 85 01-0.