Ehrung
Die Wasserwacht Berching ist unermüdlich im Einsatz

20.12.2022 | Stand 15.09.2023, 2:26 Uhr
Franz Guttenberger
Zahlreiche Ehrungen gab es bei der Wasserwacht-Weihnachtsfeier. −Foto: Franz Guttenberger

Bei der Weihnachtsfeier des Wasserwacht-Ortsgruppe Berching im Restaurant Post Berching nahmen Vorsitzender Manuel Brauwer und BRK-Geschäftsführer Claus Zimmermann zahlreiche Ehrungen vor.

Zuvor blickte der Vorsitzende ausführlich auf die Entwicklung in den vergangenen Jahren zurück. „Auch wenn in den durch die Pandemie geprägten Jahren so manche gewohnten Aufgaben und Aktivitäten nicht möglich waren, so ist es uns gewiss nicht langweilig geworden“, sagte er und erinnerte daran, dass die Wasserwacht Ortsgruppe Berching die Corona Schnelltestung an Weihnachten 2020 in der Europahalle zusammen mit der Bereitschaft Mühlhausen aufgenommen hat. Im Februar und März wurde dann die Schüler-Testungen übernommen.Von April bis September stellte die Ortsgruppe Berching zum Großteil das Personal für die Schnellteststation in Mühlhausen. Diese wurde dann ab Dezember 2021 nach Berching in die Europahalle verlegt und von Berching alleine betrieben. Geschlossen wurde sie dann im Februar 2022.

Schwimmkurse sind gefragt

Brauwer berichtete außerdem, dass der Andrang auf die Schwimmkurse aktuell enorm ist. Schuld sei die lange Schließung der Bäder. Diese wurde ja in Berching noch dadurch verschärft, weil das Berlebad bereits vor Corona aufgrund des Sturmschadens lange geschlossen war. Seitdem konnte man bis heute in zehn Doppel-Kursen, welche elf Unterrichtseinheiten umfassen fast 200 Kinder an das Schwimmen heranführen und somit einen Beitrag gegen die leider noch immer steigenden Nichtschwimmerzahlen beisteuern, sagte Brauwer. Dabei bedankte er sich bei einigen Aktiven der Wasserwacht, die einen großen Teil der Ausbildungsstunden übernehmen.

Brauwer berichtete weiter, dass unter den rund 450 Mitgliedern 143 Jugendliche sind. „An Nachwuchs scheitert es also zum Glück bei uns nicht“, sagte er. Damit der Nachwuchs vernünftig ausgebildet wird, brauche der Verein aber auch gute Trainer. Dafür, dass sie sich jeden Mittwoch die Zeit nehmen und den Nachwuchs im Schwimmen ausbilden und an das Rettungsschwimmen heranführen, sagte er Danke bei den Trainingsleitern der Stufe 1, Hubert Staudt mit Gattin Elisabeth und bei der Stufe 2 bei Christoph Herbaty sowie bei den weiteren Trainern Manuel Wittmann, Carina Wittmann, Lara Huber, Anna Rohrmüller, Max Meier, Tobias Schmidt, Moritz Mirwald und Lukas Pröbster. Seit kurzem fördert und fordert Otto Streb wieder die ältere Jugend und Erwachsenen im Training der Stufe 3.

Wichtige Einnahmequellen

Der Nachwuchs ist nicht nur für die Zukunft wichtig, sondern auch notwendig, um die größte jährliche Veranstaltung, den Kanal im Feuerzauber zu stemmen. Dafür sei auch der Einsatz aller aktiven Mitglieder und aller Freunde der Ortsgruppe wichtig. Dies Zusammenarbeit von Jung und Alt sei der Schlüssel zum Erfolg. Gleichzeitig seien der Kanal im Feuerzauber und der Stand am Berchinger Weihnachtsmarkt nicht nur ein gutes Aushängeschild für den Verein, sie seien auch wichtige Einnahmequellen, um die jährlichen Ausgaben zu decken. Neben der Kernaufgabe, Nichtschwimmern zu Schwimmern zu machen, unterhalte man eine Schnelleinsatzgruppe. Hier hatte die Wasserwacht Neuzugänge zu vermelden.

Die Ehrungen nahmen dann Landrat Willibald Gailler, BRK-Geschäftsführer Klaus Zimmermann und der zweite Bürgermeister Christian Meissner vor. Alle drei würdigten dabei die Leistungen der Wasserwacht. Besonderen Applaus gab es dann für Brauwer, der die BRK-Ehrennadel in Gold erhielt. Nach den Ehrungen klang die Feier mit einer Weihnachtsgeschichte von Hubert Staudt und einem Jahresrückblick in Bildern von Christoph Herbaty aus.

Die Geehrten

Langjährige Mitgliedschaft:Walter Rogoza (35 Jahre), Cornelia Reichel, Elisabeth Staudt, Hubert Staudt (alle 40), Peter Urban (45), Ewald Brauwer, Reinhilde Brauwer, Birgit Schwarz (alle 50), Werner Plecitiy (55), Fritz Hintermeyer, Hans Götz, Johann und Richard Neumeyer (alle 60).

Wasserwacht-Medaille:Claudia Hacker, Philipp Denk, Moritz Mirwald, Lara Huber, Max Meier, Kim Nachtmann, Lukas Pröbster, Tim Schlupf, Lea Schmailzl, Anna Rohrmüller, Carina Wittmann (alle Bronze), Katrin Urban, Manuel Wittmann, Raphael Koller, Jakob Beringer, Jonas Denk (alle Silber), Josef Hofbauer (Gold).

BRK-Ehrennadel:Bastian Brauwer, Peter Urban, Ernst Weixelbaum, Florian Weixelbaum, Christoph Herbaty, Daniel Hacker (alle Silber), Ewald Brauwer Gold).