Haftbefehl erlassen
Dieb (23) verletzt Detektiv und Mitarbeiter im Donau-Einkaufszentrum

02.12.2022 | Stand 15.09.2023, 2:44 Uhr

Der Detektiv und zwei weitere Mitarbeiter konnten den Dieb festhalten, bis die Polizei gekommen ist. Dabei soll er sich aber heftig mit Schlägen gewehrt haben. −Symbolbild: Martin Schutt/dpa

Ein 23-Jähriger ist am Dienstag im Regensburger Donau-Einkaufszentrum bei einem Ladendiebstahl erwischt worden. Daraufhin ist der Mann aggressiv geworden und hat zwei Menschen verletzt.



Der 23-Jährige habe am Dienstagmittag ein Bekleidungsgeschäft im Donau-Einkaufszentrum betreten, teilt die Polizei am Freitag mit. Ein Detektiv habe denn Mann dabei beobachtet, wie er sich an mehreren Kleidungsstücken von dreistelligem Wert bedient hatte. An der Kasse habe der Mann schließlich nur einen Teil der Ware bezahlt, dann wollte er das Geschäft verlassen.

Verdachts des räuberischen Diebstahls

Als er darauf angesprochen wurde, habe er versucht, über einen Ausgang zu fliehen. Der Detektiv und zwei weitere Mitarbeiter konnten den Dieb aber festhalten, bis die Polizei gekommen ist. Dabei soll er sich aber heftig mit Schlägen gewehrt haben. Der Detektiv und einer der Mitarbeiter wurden nach Angaben der Polizei leicht verletzt und mussten sich in ärztliche Behandlung begeben.

Der renitente Ladendieb wurde vorläufig festgenommen und nach Rücksprache mit der Staatsanwaltschaft muss er sich nun wegen des Verdachts des räuberischen Diebstahls verantworten. Die Kriminalpolizei Regensburg übernahm die weitere Sachbearbeitung. Der wiederholt in Erscheinung getretene Beschuldigte wurde dem Ermittlungsrichter vorgeführt, der Haftbefehl gegen den Verdächtigen erließ. Der 23-Jährige wurde einer Justizvollzugsanstalt überstellt.

− tka