Kunstausstellung
Diese Kunst ist was für Jung und Alt

Im Alten Rathaus Viechtach gibt es eine Kunstausstellung. Wer mit der Waldbahn anreist, bekommt sein Zugticket erstattet.

05.11.2021 | Stand 15.09.2023, 23:18 Uhr
Die Waldbahn in Viechtach führt zum alten Rathaus, in dem es eine Kunstausstellung gibt. −Foto: Klaus Dieter Neumann

„Das geht auf (k)eine Kuhhaut“ – Rosi Baumgartner und Freunde: Die lebensfrohe Kunstausstellung mit sieben Künstlern aus Niederbayern/ Oberpfalz ist seit Kurzem im Alten Rathaus Viechtach zu erleben, dies laut einer Mitteilung der Tourist-Information Viechtach. Um den Kunstfreunden auch im grauen November diese farbenprächtigen Werke näher zu bringen, laden Stadt Viechtach und Waldbahn gemeinsam zum Ausstellungsbesuch ein: Jeder Gast, der dabei mit der Waldbahn anreist, bekommt vor Ort in der Tourist-Information Viechtach seinen Ticketpreis erstattet. Die Aktion von Stadt und Waldbahn läuft vom 8. bis 26. November. Am 8. November lädt die Stadt zusätzlich mittags um 12 Uhr zu einer gratis Ausstellungsführung ein. Dass Stadt und Waldbahn Ausstellungsbesucher mit der Erstattung des Zugtickets zusätzlich belohnen, wurde erstmals 2020 bei der Exposition mit der Plattlinger Künstlergruppe umgesetzt.

Die Stadt Viechtach und die Waldbahn Kunstfreunde laden auch diesen November wieder ein, mit der Waldbahn zur Kunstausstellung im Alten Rathaus zu fahren. Ziel von Stadt und Waldbahn ist es, auch außerhalb der typischen Ausflugssaison zusätzliche Anreize zur Nutzung der Waldbahn zu schaffen. Die Länderbahn GmbH DLB als Betreiber der Waldbahn arbeitete bereits im Vorfeld und besonders seit der Wiederaufnahme des Schienenpersonennahverkehrs auf der Strecke Gotteszell-Viechtach 2016 in vielen Bereichen eng mit der Stadt Viechtach zusammen. Nachdem die Aktion 2020 bereits erfolgreich umgesetzt werden konnte, freut sich die Länderbahn auch in diesem Jahr wieder auf zahlreiche kunstinteressierte Fahrgäste. Gerade die aktuelle Kunstschau „Das geht auf (k)eine Kuhhaut“ bietet sich perfekt für einen Ausstellungsbesuch mit der ganzen Familie an, da die Initiatorin der Ausstellung, die Prackenbacher Künstlerin Rosi Baumgartner viele liebevoll und detailgetreue Tiergemälde ausstellt, die Jung und Alt gleichermaßen begeistern.

Ihre Lieblingsmotive, Kühe in allen Variationen, malt sie mit ihrem bevorzugten Malmittel, Acrylfarbe, zum Beispiel auf gegerbtes Rindsleder. Mit Rosi Baumgartner zusammen stellen sechs befreundete Künstler aus den Landkreisen Regen und Cham aus: Der Viechtacher Hans Friedl präsentiert Gefühlswelten, Fantasien und inneres Erleben in seinen abstrakten Werken voller Expressivität. Dieter Neumann besticht mit seinen herrlichen Natur-Fotografien. Sympathisch-witzige Figuren aus Pappmaché und gefühlvolle Acrylmalerei zeigt Künstlerin Gisela Brunner, während sich Ingrid Kakavand den „starken Frauen“, aus massivem Lindenholz gearbeitet, verschrieben hat. Einflüsse von Picasso und Margritte finden sich in der Malerei von Heinz Kurt Graf und Philipp Klein kreierte für die aktuelle Ausstellung detailreiche Gemälde rund um das Thema „Heimat“. Der Eintritt zur Ausstellung ist frei. Wer Interesse an der Ausstellungsführung am 8. November um 12 Uhr mit den teilnehmenden Künstlern Rosi Baumgartner und Klaus-Dieter Neumann hat, kann sich gerne im Vorfeld bei der Tourist-Information Viechtach, telefonisch unter: (09942) 808250 anmelden.