Modenschau
„Dirndl, Lederhose und Deandln“

Die aktuelle Kollektion der Dirndl-Designerin Sandra Ellersdorfer aus Neutraubling fand großen Anklang im Hotel Bayerischer Hof in Rimbach.

02.06.2014 | Stand 16.09.2023, 7:12 Uhr
Olga Pritzl

Die vier Siegerinnen der Bayerischen-Hof-Dirndlprinzessin mit Jury Fotos: kjp

Ende Mai drehte sich alles im Wellness Hotel Bayerischer Hof um „Dirndl, Lederhose und Deandln“. Dirndl-Designerin Sandra Ellersdorfer aus Neutraubling präsentiert bei einer modernen, frechen Trachten-Modenschau ihre aktuelle Kollektion. Im Anschluss an die Modenschau wurde die Bayerischer Hof Dirndlprinzessin 2014“ gekürt. Durch den Abend führte der Society-Reporter Jörg W. Steffin.

Extravaganz vor Augen geführt

Die junge Designerin Sandra Ellersdorfer versteht ihr Handwerk. Die Besucher der Modenschau konnten sich von der Extravaganz der Kollektion inspirieren lassen. Sechs Models präsentierten in sechs Durchläufen „Bandeau-Dirndl“, schulterfreie Dirndl mit Baumwollrock und Taftschürze sowie verschiedenen „Ärmeldirndl“ aus Seidenrock und Seidenschürze. Die Kollektion allgemein war sehr weiblich, leicht Barock angehaucht mit Brokatborten. Ein Hingucker waren auch die feschen Blusen, die mit kurzen Lederhosen oder Jeans kombiniert wurden.

Zwei fesche Männer wurden dazu passend abgestimmt von der „Trachten-Heimat“, einem Online-Shop aus Straubing, ausgestattet. Besitzerin ist Simone Zwickenpflug. Für den musikalischen Auftakt des Abends sorgte die Band Gravity.

Nicola Koska neue Dirndlkönigin

Im Anschluss an die Modenschau wurde die „Bayerische-Hof Dirndlprinzessin 2014“ gewählt. Zwölf hübsche Mädchen zeigten ihr Können auf dem Laufsteg. In der Jury waren die Bayerische Hof Dirndlprinzessin 2013, Kerstin Lüttke, Fernseh-Moderatorin Doris Melchner, Bachelor-Kandidatin Maggie aus Regensburg, Mario-Maximilian Prinz zu Schaumburg-Lippe, Modefotograph Stefan J. Wolf und von der Modelagentur „Fisher’s House“ Christian Fischer. Für die Jury war neben der persönlichen Natürlichkeit der Kandidatinnen ein wichtiger Gesichtspunkt auch eine gute Haltung, die Bewegung, ein sympathisches Lächeln und schlagfertige Antworten. Die Models präsentierten sich alle in Outfits von „Trachten-Heimat“.

Als Siegerin ging einstimmig die 19-jährige Nicola Koska aus Altötting hervor. Sie erhielt dafür ein Day SPA im Bayerischer Hof „Private-SPA“ im Wert von 380 Euro und einen einjährigen Modelvertrag von „Fisher’s House“, verbunden mit einem dreistündigen Modelcoaching. Den zweiten Platz belegte Silke aus Parsberg, sie durfte ihr ausgewähltes Dirndl-Outfit von Trachten-Heimat mit nach Hause nehmen. Andrea aus Weiding und Daniela aus Zwiesel hatten die gleiche Punktzahl und somit gab es für den dritten Platz gleich zwei Siegerinnen.