Wirtschaft
DORST sagt Mitarbeitern Danke

Das Jahr neigt sich seinem Ende – Anlass für die Maschinenbauer, eine generationenübergreifende Feier zu gestalten.

09.12.2018 | Stand 16.09.2023, 5:51 Uhr

Entspannt in den neuen Lebensabschnitt: Die verabschiedeten Ruheständler des Gesamtunternehmens Dorst Foto: khp

Sowohl die heuer in den Ruhestand eingetretenen Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter als auch die diesjährigen Betriebsjubilare und die jungen Leute, die mit der Sommerprüfung ihre Ausbildung beenden konnten, waren zu der Feier eingeladen. DORST Technologies mit Sitz in Kochel am See gehört nach eigener Darstellung zu den führenden internationalen Anbietern von Maschinen und Anlagen für die Herstellung keramischer und pulvermetallurgischer Produkte.

Vom Betrieb nach Bodenmais

Das Besondere an dieser Zusammenkunft war, dass Betriebszugehörige aus der Firmenzentrale in Kochel am See gemeinsam mit denjenigen aus dem Bad Kötztinger Zweigwerk geehrt, beglückwünscht oder verabschiedet wurden. Die Organisation des Tages lag bei den Kötztingern unter Aufsichtsrat Rudolf Kraus.

Nach einer Betriebsführung mit Aufsichtsrat, Geschäftsführung, Werks- und Personalleitung sowie Betriebsrat ging es danach zur GutsAlm Harlachberg bei Bodenmais.

Zunächst wurden die Ruheständler, die zum Teil ihr gesamtes Berufsleben von der Lehrzeit bis zum Ruhestand bei DORST verbracht haben, mit Präsentkörben und einer Geldzuwendung verabschiedet.

Jeder Absolventen erhielt von Kraus mit den Worten: „Damit ihr jederzeit gut zur Arbeit und wieder heim kommt“ einen Gutschein für ein ADAC-Fahrsicherheitstraining.

Allen Geehrten bzw. Verabschiedeten sprach der Vertreter des Aufsichtsrates großen Dank für ihr gezeigtes Engagement aus. Den Jubilaren sowie den Betriebsrentnern dankte Rudi Kraus außerdem für ihre Zuverlässigkeit und ihre Treue zum Unternehmen.

Vergangenheit und Zukunft

Bei einem gemütlichen Beisammensein, das die Lamer-Winkel-Sänger umrahmten, klang die harmonische Betriebsfeier aus. In den Ruhestand waren zu verabschieden: aus dem Werk Bad Kötzting Franz Liebl, Josef Mühlbauer, Johann Kirschbauer, Karl-Heinz Kreisel, aus dem Werk Kochel am See Anette Schulze, Johann Auer, Werner Suffa, Siegfried Petermüller, Karlheinz Hauswurz, Georg Geiger, Josef Neuner, Angela Driesen-Zimmermann. Für langjährige Betriebszugehörigkeit wurden geehrt: Werk Bad Kötzting Maximilian Bablick, Johann Kraus (jeweils 40 Jahre); Karl Amberger (25 Jahre); Dominik Kuchler, Norbert Muhr (10 Jahre), Werk Kochel am See Christian Schulmeister, Gerd Hartmann (40 Jahre); Franjo Sisic (25 Jahre).

Absolventen der Sommerprüfung waren: Werk Bad Kötzting Philipp Gützlaff, Sebastian Kuchler; Werk Kochel am See Andreas Friedl, Korbinian Führler, Florian Barein, Christoph Kriner. (khp)