Medizin
Dr. Janata: Neues MVZ, gleicher OP

Der Neurochirurg Dr. Martin Janata wechselt nach der Asklepios-Übernahme des MVZ Lemberger nach Furth im Wald.

30.08.2015 | Stand 16.09.2023, 7:01 Uhr
Sanaa-Geschäftsführer Oliver Bredel und MUDr. Martin Janata (l.) begrüßen die weitere Zusammenarbeit. −Foto: Sana

Dr. Martin Janata verlässt das MVZ Dr. Lemberger nach der Übernahme durch Asklepios und wechselt an das MVZ Grenzland Furth im Wald. Allerdings werde er weiterhin seine Patienten im Krankenhaus Cham operieren, versicherte der Facharzt für Neurochirurgie am Freitag in einer Pressemitteilung.

„Uns freut das sehr“, erklärt Oliver Bredel, Geschäftsführer der Sana Kliniken des Landkreises Cham. Seit 2009 ist die Fachrichtung Neurochirurgie mit den Konsiliarärzten MUDr. (Abkürzung für tschechische und slowakischen Grad eines Doktors der Medizin) Martin Janata und MUDr. Lubica Sidorova im Krankenhaus Cham angesiedelt und hat sich seitdem zur Anlaufstelle für alle Patienten mit neurochirurgischen Erkrankungen entwickelt. In den rund sechs Jahren, in denen der Facharzt am Sana Krankenhaus Cham tätig ist, wurden mehr als 1300 Patienten in Cham behandelt.

Janata nennt die räumliche Nähe als Grund für die weitere Kooperation mit den Sana Kliniken: „Mein Anliegen ist es, dass meine Patienten nicht in entferntere Fachkliniken fahren müssen. Wir können ein ähnliches und gleichwertiges Behandlungsspektrum im Sana Krankenhaus Cham anbieten“.

Ob Schmerzen im Rücken-, Lenden- oder Halswirbelbereich, ob Versteifungsoperationen, Bandscheibenprothesen oder Behandlung von Deformitäten im Wirbelsäulenbereich – das Leistungsspektrum der Neurochirurgen wird beibehalten.