Steinberg am See
Drei Obstbäume für neue Gemeindebürger

Der erste Empfang für die jüngsten Steinberger und ihre Eltern war ein voller Erfolg. Die Kinder waren fleißig beim Gießen.

27.04.2022 | Stand 15.09.2023, 5:43 Uhr
Hans Peter Weiß
Die kleinsten Bürger der Gemeinde waren eifrig bei der Arbeit, als es darum ging, die neu gepflanzten Obstbäume zu gießen. −Foto: Hans Peter Weiß

Erstmals veranstaltete die Gemeinde einen Neugeborenen-Empfang – verbunden mit einer Baumpflanzaktion. Viele Helfer hatten Vorbereitungen getroffen, um das Treffen zu einem Erfolg werden zu lassen. Eingeladen waren Eltern mit ihren Sprösslingen der Jahrgänge 2019 bis 2021 – aus den Jahrgängen 2019 und 2020 jeweils 24 Kinder und aus dem Jahrgang 2021 23 Kinder.

Das Wetter passte und so versammelten sich viele Eltern und Kinder am Freizeitzentrum an der Fischbacher Straße. Bürgermeister Harald Bemmerl und sein Stellvertreter Christian Meßmann freuten sich über den enormen Zuspruch. Das Gemeindeoberhaupt erläuterte, dass der Gemeinderat bemüht sei, für alle Steinberger Kleinkinder einen Betreuungsplatz anbieten zu können. Aktuell gibt es zwei Gruppen mit jeweils 25 Kindern und eine zwölfköpfige Kleinkindergruppe. Der erst vor zwei Jahren fertiggestellte Kindergarten-Neubau erwies sich bei Inbetriebnahme schon wieder als zu klein, so dass 2021 ein Anbau begonnen wurde, der vor der Fertigstellung steht. „Der Gemeinderat wird alles daran setzen, dass jedes Steinberger Kind einen Betreuungsplatz bekommt“, so Bemmerl.

Ungeduldig warteten die jüngsten Bürger Steinbergs auf ihren Einsatz. Bevor sie so richtig los legten, überreichte Bemmerl an Felix Thanei ein Geschenk und einen Gutschein für den Klettertrail, da Felix seinen dritten Geburtstag feierte. Bemmerl erklärte, dass für jeden Jahrgang von 2019 bis 2021 ein Obstbaum gesetzt und mit einem Schild versehen wurde. Mitarbeiter des Bauhofes hatten zwei Kirsch- und einen Birnbaum gepflanzt, die nun bewässert werden mussten. Nicole Ecker von der Verwaltungsgemeinschaft überreichte allen Kindern ein Sandspielset. Ein Erinnerungsfoto vor dem jeweiligen Jahrgangsbäumchen rundete die Aktion ab.

Bemmerls Dank galt auch den Helfern vom Fußballförderverein, dem Bauhof und dem Jugendteam des GOV. Wolfgang Grosser vom Kreisgartenamt und Paul Weiß, Vorsitzender des Steinberger GOV, unterstützten die Aktion. Weiß hat zwei Ruhebänke in Eigenbau gefertigt und zwischen den Obstbäumen aufgestellt. (swp)