Kommunalpolitik im Kreis Neumarkt
Dritter Bürgermeister in Berching legt seine Ehrenämter nieder

28.04.2023 | Stand 15.09.2023, 0:18 Uhr
Erich Steindl aus Berching muss aus gesundheitlichen Gründen kürzertreten. −Foto: Dagmar Fuhrmann (Archiv)

Erich Steindl muss aus gesundheitlichen Gründen seine kommunalen Ehrenämter in Berching (Landkreis Neumarkt) aufgeben. Als Nachrücker auf der CSU-Liste steht Wilfried Bauer aus Erasbach an erster Stelle.



Erich Steindl legt aus gesundheitlichen Gründen seine kommunalen Ehrenämter nieder. Das teilte er dem Bürgermeister und seinen Stadtratskollegen in einem Schreiben mit. Betroffen sind seine Tätigkeiten als Dritter Bürgermeister, Stadtrat, Seniorenbeauftragter und Verbandsrat des Wasserzweckverbandes Berching-Ittelhofener Gruppe. „Ich bedauere diese Entscheidung sehr. Erich Steindl war immer eine Bereicherung für das Gremium“, sagte Bürgermeister Ludwig Eisenreich in der Stadtratssitzung am Donnerstagabend.

Dritter Bürgermeister in Berching wird neu gewählt

Als Nachrücker steht Wilfried Bauer, Ortssprecher aus Erasbach, für die CSU auf der Liste. Dieser muss nun innerhalb einer Woche erklären, ob er in den Stadtrat nachrücken will. Ist dies der Fall, wird Bauer in der nächsten Stadtratssitzung im Mai vereidigt. Dann soll auch ein neuer Dritter Bürgermeister gewählt werden.