Carsharing
E-Auto zur Ausleihe

In Donaustauf steht ab sofort ein BMWi3 zur Verfügung.

08.10.2021 | Stand 16.09.2023, 0:02 Uhr
Landrätin Tanja Schweiger übergab den BMW i3 an Bürgermeister Jürgen Sommer. −Foto: Natascha Buberger

E-Carsharing gibt es ab sofort auch in Donaustauf. Damit wird ein weiteres E-Auto (BMW i3) in den eCarsharing Pool der Kommunalen Energie Regensburger Land eG (KERL eG) aufgenommen, berichtet das Landratsamt Regensburg. Das Fahrzeug steht ab sofort am Standort Donaustauf zur Verfügung. Die Vorstandsvorsitzende der KERL eG, Landrätin Tanja Schweiger, übergab den BMWi3 an Bürgermeister Jürgen Sommer.

Mithilfe des Hauptsponsors, der Sparkasse Regensburg, und mit Unterstützung des Marktes Donaustauf kann der BMW i3 zu günstigen Konditionen zur Verfügung gestellt werden. Unter www.KERLeG.de können sich Nutzer registrieren. Im Landratsamt Regensburg, oder bei der Marktverwaltung Donaustauf wird nach einer kurzen Sichtprüfung des Führerscheines der Account zum Buchen der E-Autos freigeschaltet. In Zusammenarbeit mit „das Stadtwerk.Regensburg“ kann anschließend das gewünschte Fahrzeug gebucht werden. Über diese gemeinsame Buchungsplattform können nun sowohl die Fahrzeuge vom „das Stadtwerk Earl“ als auch von der KERL eG genutzt werden.

Die Kooperation mit „das Stadtwerk.Regensburg“ und dem „das Stadtwerk.Earl-Projekt“ bietet zudem die Möglichkeit, dass sich Nutzer der e-Fahrzeuge bei Problemen oder im Pannenfall an eine Notfall-Hotline wenden können und hier kompetente Auskunft erhalten. Diese ist unter (09 41) 6013838 erreichbar. Die Fahrzeuge sind zum Abschluss der Nutzungszeit wieder an den jeweiligen Standort zurückzubringen und können dort kostenfrei aufgetankt werden.

Für die erste Nutzungsstunde wird ein Betrag von vier Euro, für die zweite und dritte von jeweils drei Euro und für jede weitere ein Euro in Rechnung gestellt. Zuzüglich wird eine Kilometerpauschale von 0,10 Euro/Nutzungsstunde berechnet. Für Jahresabonnenten des RVV gibt es sogar noch einen weiteren Rabatt. Die einmalige Registriergebühr beträgt 29,99 Euro. Neukunden, die die Sichtprüfung am Landratsamt oder an einer Standortgemeinde durchführen lassen, erhalten zusätzlich ein RVV-Streifenticket.