Fest
Ein ganzes Dorf in Feierlaune: Feuerwehr Sulzkirchen feiert 150-jähriges Jubiläum

10.05.2023 | Stand 15.09.2023, 0:08 Uhr
Heike Regnet

Die FF Sulzkirchen präsentierte beim Festzug die alte Löschspritze, die mit bunten Blumen geschmückt war.

Das ganze Dorf war am Wochenende in bester Feierlaune, denn die Freiwillige Feuerwehr Sulzkirchen hatte anlässlich des 150-jährigen Bestehens zum Jubiläumsfest eingeladen. Unzählige Helfer sorgten für ideale Rahmenbedingungen.

Am Freitag stand die große Sulzkirchener Goas-Mass-Sause mit DJ Nudel auf dem Programm und es dauerte nicht lange, bis sich das Festzelt füllte. Beste Laune war Trumpf und so vergingen die Stunden wie im Fluge.

Feuerwehr Sulzkirchen: Dank des Vorsitzenden galt den vielen Helfern

Weiter ging es am Sonntag mit dem Festgottesdienst, den Pfarrer Proksch zelebrierte und der Posaunenchor Sulzkirchen musikalisch gestaltete. Im Festzelt hieß der Vorsitzende der FF Sulzkirchen, Nikolai Link, im Anschluss die Gäste willkommen. In seinem Grußwort betonte er, dass ein Feuerwehrfest in dieser Größenordnung nur mit der Unterstützung sehr vieler Personen stattfinden könne.

Lesen Sie auch:Fachleute analysieren Neumarkter Feuerwehren: Es fehlen Einsatzkräfte

Für das großartige Engagement aller Helfer und natürlich auch der Mitglieder des Festausschusses sprach er ein Dankeschön aus. „Ohne ihr Engagement, ihre Kreativität und ihre harte Arbeit wäre diese Feier nicht möglich gewesen“, sagte Link. Auch alle Dorfvereine hatten die Wehr bei der Planung des Jubiläumsfestes unterstützt. Der Sportverein habe zudem das Festgelände zur Verfügung gestellt. Dank galt der Wirtsfamilie Hußendörfer und ihrem Team, die am Sonntag für den Mittagstisch im Festzelt verantwortlich zeichneten.

Am 2. März 1883 wurde die Freiwillige Feuerwehr Sulzkirchen gegründet. Das ganze Jahr über sind die Einsatzkräfte aktiv, die ihr Domizil mitten im Dorf haben.

Die Grüße des Landkreises zum 150-Jährigen überbrachte Landrat Willibald Gailler, der dem Jubelverein gratulierte und die große Bedeutung der Freiwilligen Feuerwehren im ganzen Landkreis herausstellte. Bürgermeister Alexander Dorr beglückwünschte die Wehr zum gelungenen Festwochenende. Gerne habe er die Schirmherrschaft übernommen. Zugleich dankte er den Mitgliedern der FF Sulzkirchen für ihr Engagement und ihre Einsatzbereitschaft. Kreisbrandrat Jürgen Kohl gratulierte im Namen der Feuerwehrführungskräfte.

Am Nachmittag wurde Sulzkirchen dann Treffpunkt für die Freiwilligen Feuerwehren aus Nah und Fern. Beim großen Festzug waren natürlich auch die örtlichen Vereine mit von der Partie.

Fahneneinzug in Sulzkirchen: Fahnenträger legten sich mächtig ins Zeug

Zu Bürgermeister, Landrat und den Freystädter Stadträten hatte sich auch Finanzminister Albert Füracker gesellt, der dem Jubelverein seine Glückwünsche zum Jubiläum aussprach. Musikalisch sorgten die Stadtkapelle Freystadt und die Blaskapelle Thannhausen für den richtigen Schwung. Auch viele Zuschauer hatten sich entlang der Strecke eingefunden.

Nicht fehlen durfte natürlich der Fahneneinzug ins Festzelt. Hier legten sich die Fahnenträger mächtig ins Zeug – bejubelt und beklatscht von den begeisterten Festgästen. Vorsitzender Link und Kommandant Alexander Lang stellten die einzelnen Gruppen vor, ehe zum Abschluss unter tosendem Applaus der Jubelverein selbst einzog.

Auf der Bühne übernahmen die Gaudinudln und sorgten bis in den Abend für ausgelassene Stimmung im und um das Festzelt. In der Bar legte zum Abschluss DJ Akkuflex auf.