Bayernliga
Ein Glücks-Dreier für die DJK Vilzing

Andras Jünger traf zum 1:0-Sieg bei der SpVgg Hof. Die Huthgartenkicker rücken Tabellenführer Ansbach auf die Pelle.

17.10.2021 | Stand 15.09.2023, 23:44 Uhr
Thomas Mühlbauer
Andreas Jünger (hier im Heimspiel gegen den 1. FC Sand) war der Matchwinner für die DJK Vilzing bei der SpVgg Hof. −Foto: Simon Tschannerl

Der große Gewinner des 16. Spieltages in der Bayernliga Nord ist die DJK Vilzing. Denn die Konkurrenten SpVgg Ansbach und FC Eintracht Bamberg ließ bei ihren Unentschieden gegen den ASV Cham und den 1. SC Feucht jeweils Punkte liegen. Die Eibl-Elf hingegen erkämpfte sich bei der SpVgg Bayern Hof einen 1:0 (0:0)-Auswärtssieg.

Freuen konnte sich DJK-Trainer Josef Eibl allerdings nur über den Dreier, nicht über die Leistung seiner Elf. „Es war ein überaus glücklicher Erfolg, wir haben die schlechteste Saisonleistung abgeliefert und haben zu keiner Phase der Partie ins Spiel gefunden“, war Eibl unzufrieden.

Die Hausherren erspielten sich zwar auch nicht viele Chancen, hatten aber einige gefährliche Standard-Situationen. Deshalb wäre laut Eibl „ein Unentschieden das leistungsgerechtere Ergebnis gewesen“.

Die Vilzinger kamen gut ins Spiel, doch nach rund einer Viertelstunde lief nicht mehr viel zusammen beim Tabellenzweiten. Insgesamt hatte die DJK zu viele Fehlpässe im Spielaufbau. Die Hofer passten sich diesem Niveau an, so dass die 345 Zuschauer weitgehend Mittelfeld-Geplänkel sahen.

In der ersten Hälfte hatte jedes Team lediglich einen guten Schuss aufs Tor, doch beide Keeper hatten damit kein Problem. In der 48. Minute hatte die DJK Vilzing dann das Glück auf ihrer Seite. Hoch brachte mit „etwas Ballglück“, wie es Eibl umschrieb, die Kugel zu Jünger, der von der Strafraumkante aus den Ball unter die Latte setzte.

Das hätte den Huthgartenkickern eigentlich in die Karten gespielt, um sich etwas zurückziehen zu können und auf Konter zu gehen. Doch an diesem Tag in Hof funktionierte die Strategie nicht, wurden die Angriffe doch meist schon im Ansatz vergeben.

„Wir haben bei den Kontern zu oft die falschen Entscheidungen getroffen.“ Der SpVgg Hof, die im hinteren Drittel der Tabelle zu finden sind, fehlten aber die spielerischen Mittel, die DJK ernsthaft in Gefahr zu bringen. Die vielen hohen Bälle wurden von der gut stehenden DJK-Defensive gut verteidigt. In der Schlussphase sahen Hofs Kyndl (79.) und Schmidt (96.) noch jeweils Gelb-Rot