Tischtennis
Ein großer Schritt für Elena Winter

Die Blaibacher Tischtennis-Spielerin hat als Dritte der Oberpfalzmeisterschaften die Quali für die Bayerische in der Tasche.

01.11.2016 | Stand 16.09.2023, 6:38 Uhr
Elena Winter hat sich für die bayerische Meisterschaft im Einzel und Doppel qualifiziert. −Foto: kfm

In die Fußstapfen ihrer erfolgreichen Schwester Evi tritt Elena Winter. Einen weiteren Schritt machte die Blaibacherin bei der Oberpfälzer Bezirksmeisterschaften der Damen C-Klasse in Regenstauf, bei denen sie sich für die bayerische Meisterschaft qualifiziert hat.

Dabei musste sie im ersten Spiel der Vorrunde gleich gegen die Favoritin und spätere Siegerin Tamara Kulka aus Nittenau antreten. In einem an Spannung nicht zu überbietenden Spiel hat Winter die Nittenauer Oberpfalzligaspielerin mit 12:10, 10:12, 12:10 und 11:9 bezwungen. Die spätere Oberpfalzmeisterin hat gegen keine ihrer anderen Gegnerinnen einen Satz abgeben müssen. Spannend war auch Winters zweites Spiel. Mit 11:4, 7:11, 11:9, 8:11 und 15:13 besiegte sie Marie Groha vom Henger SV, die ebenfalls in der Oberpfalzliga spielt. Das dritte Gruppenspiel gewann Winter glatt mit 11:3, 11:2, 11:1 gegen die Ettmannsdorferin Lisa Eschenbecher. Im Halbfinale traf die Blaibacherin als Gruppenerste auf Susanne Kapol vom TV Wackersdorf. Nach einer 2:1-Satzführung musste sie sich im fünften Satz geschlagen geben und wurde Dritte. Diese Platzierung brachte Winter die Einladung zu den bayerischen Einzelmeisterschaften am 3. und 4. Dezember in Nittenau.

In der Doppelkonkurrenz wurde Winter mit ihrer Partnerin Susanne Kapol Oberpfalzmeisterin. An der Seite der Wackersdorferin wird sie auch bei der Bayerischen starten. (kfm)