Christl Fischer
Ein Hörbuch von der „Bluadigen Luzier“

Sagenforscherin Christl Fischer aus Ränkam vertonte ihr Buch „Sagenhaftes Bayern – Band I“. Die CDs erzählen 28 Geschichten.

28.11.2021 | Stand 28.11.2021, 14:57 Uhr
Autorin Christl Fischer und Sprecher Uwe Köhler signierten persönlich das Cover aller Exemplare der ersten Auflage des eben erschienenen Hörbuchs „Sagenhaftes Bayern – Band I“. −Foto: Johann Gruber

Die Ränkamer Sagen- und Mythenforscherin Christl Fischer hat ihrem Debüt als Autorin des Buches „Sagenhaftes Bayern“ – Band I (Mystische Geschichten über Druden, Belzebuben und Nebelgeister) im Jahr 2017 den Band II (Wahre gruselige Geschichten über verdammte Seelen, weiße Frauen und Hexen) folgen lassen. „Danach erhielt ich die Anregung, meine Geschichten in einem Hörbuch zu vertonen“, erzählte Fischer unserem Medienhaus. Als sie vor einiger Zeit dem bayerischen Kabarettisten Robert Ehlis von dieser Idee erzählte, empfahl ihr Ehlis, der als „Da Bobbe“ auch in Furth im Wald schon ein Gastspiel gab, Kontakt zum Münchner Unternehmen „cube MEDIEN“ aufzunehmen. Das Ergebnis liegt jetzt vor: das Hörbuch „Sagenhaftes Bayern – Vol. 1“, das nun in einer ersten Auflage in die Regale kommt. Es besteht aus drei CDs, auf denen sich die 28 Geschichten aus Fischers erstem Buchband befinden.

Wer das Buch noch nicht kennt, der findet auf den CDs Weizgeschichten über Raunächte, Geister, Erscheinungen, Irrlichter und Geisterhäuser. In vielen Generationen sorgten diese Geschichten vor allem in der „staaden Zeit“ vor und nach Weihnachten am Kaminfeuer für Gänsehaut. Es sind Geschichten, dieChristl Fischer, die bei ihren Auftritten oft in die Rolle der „Bluadigen Luzier“ schlüpft, über die Jahre aus Erzählungen gesammelt und niedergeschrieben hat. Wenn um Weihnachten die Winde nächtens um die Häuser heulten, meinten die Menschen in früheren Zeiten, die „wilde Jagd“ habe begonnen. Die zwölf Nächte zwischen dem Thomastag (21. Dezember) und dem Fest der Heiligen Drei Könige (6. Januar) spielten im Volksglauben eine große Rolle. Die Nächte voller Geheimnisse, Zaubereien und Weissagungen in der finstersten Zeit des Jahres werden auch die Raunächte genannt.

Rocker und Radiomoderator Uwe Köhler sprach die Texte ein

Verpackt sind die drei CDs in einem ansprechenden Cover mit dem Motiv der Titelseite des Buches. Selbst wenn man das Buch bereits gelesen hat, beeindruckt die Hörversion. Dazu beigetragen hat als Sprecher Uwe Köhler mit seiner markanten Stimme, die bei den Hörern Gänsehautfeeling für Fischers mystische Geschichten weckt. Köhler hat seit 2015 seine eigene Rockband „Switchblade Romance“ und war zuvor 18 Jahre Bassist der Hardrock-Band „Bonfire“ sowie in Bands wie „Black Tears“ oder „Big Apple“ aktiv.

Vor Ort oder im Internet:
Erhältlich ist das Hörbuch „Sagenhaftes Bayern – Vol. 1“ von Christl Fischer für 29,99 Euro in Furth im Wald bei Büro-Breu und Opel Mühlbauer, in der Bäckerei Wanninger in Ränkam und in Edeka Baumgartner in Arnschwang. Man kann es aber auch im Internet über Amazon oder Ebay erwerben. (fer)

Vor einem Jahr war Köhler Interviewgast in der donnerstäglichen Livesendung „Sagenhaftes Bayern rockt“ im Internetsender „Feelgoodradio“, die Fischer in ihrem Radiostudio zu Hause in Ränkam moderiert. „Damals hatte ich spontan die Idee, ihn eine meiner Geschichten vorlesen zu lassen“, verriet die Autorin und fuhr fort: „Als ich seine sonore Stimme hörte, war mir klar, dass das die Stimme ist, die meinen Geschichten eine besondere Note verleiht.“

Die Wurzeln ihrer Leidenschaft für mystische Geschichten reichen bis in ihre Kindheit zurück, in der die Eltern und Großeltern von Sagen und Weizgeschichten aus ihrer eigenen Jugend erzählten. Die Faszination von damals sei geblieben und mit dem Sammeln solcher Geschichten immer größer geworden. Ihr Anliegen sei es, mit ihren Büchern einen Einblick in das Wissen der Altvorderen zu ermöglichen.

Das nächste Projekt der Autorin, Moderatorin und neuerdings sogar Schauspielerin wird im kommenden Jahr ein Märchenbuch sein. (fer)