Pilsach
Ein Konzert für den guten Zweck sorgt für weihnachtliche Stimmung

09.01.2023 | Stand 15.09.2023, 2:09 Uhr
Das weihnachtliche Benefizkonzert in Pilsach kam gut an. −Foto: Maria Krauß

Traditionell lud der Pilsacher Kirchenchor an Heiligdreikönig zum weihnachtlichen Benefizkonzert ein. Musikalisch mal modern, mal klassisch, mal heiter und mal andächtig gab es weihnachtliche Stimmung in der St. Peter und Paul Kirche.

Für den Abend waren die Pilsachtaler Sänger und das Trio Herzklang aus Neumarkt zu Gast. Ortspfarrer Ryszard Kubiszyn begrüßte die Gäste in der gut gefüllten Pfarrkirche und betonte seine „mehrfache Freude“ an diesem Abend. Zum einen konnte er der Gemeinschaft noch einmal Gottes Segen und alles Gute für 2023 wünschen, zum anderen würden die gemeinsamen Lieder den Herren loben und preisen. Kubiszyn ist selbst Mitwirkender bei den Pilsachtaler Sängern und nutzt in seinen Gottesdiensten immer wieder die Gelegenheit spontan Musikstücke zum Besten zu geben.

Ein gut gelaunter Chor

Die musikalische Reise begann der Kirchenchor unter der Leitung von Simon Schäffler mit einem fröhlichen „Joy to the World“, bevor es beim Männerchor unter anderem mit „Erstaunet o Himmel“ besinnlicher wurde. Das Trio Herzklang startete in den Abend mit „Immanuel, Gott ist mit uns“. Nach jeweils zwei Darbietungen zeigten die Töchter des Chorleiters, Johanna und Elisa Schäffler, ihr Können an der Querflöte und Violine. Nach einer weiteren Runde weihnachtlich musikalischer Stimmung sagen alle Mitwirkenden zum Abschluss „Nun freut euch ihr Christen“.

Erlöse gehen an den Leb-mit-Laden Neumarkt

Kirchenpfleger Alois Kölbl zollte im Namen der Pfarrei noch einmal allen Mitwirkenden Tribut und lobte die Darbietungen. Er bedankte sich auch bei den Organisatoren und insbesondere Simon Schäffler für die Gestaltung des Abends. Nach dem Konzert ließen Beteiligte und Gäste den Abend bei Glühwein am Donauerplatz gemütlich ausklingen. Die Erlöse und Spenden aus dem Abend gehen in diesem Jahr an den Leb-mit-Laden in Neumarkt.

− nmk