Personalausweis
Ein neuer Passbild-Automat für Rimbach

Wer ein Foto für den Ausweis braucht, kann das im Rathaus anfertigen lassen. Dahinter steckt das Fotostudio Schwarz.

21.11.2021 | Stand 15.09.2023, 23:04 Uhr
Der 1. Bürgermeister Heinz Niedermayer beim Anfertigen der ersten Passbildaufnahme, zusammen mit Franziska Sterr (Einwohnermeldeamt) und Martina Sterr (stv. Passamt) −Foto: Siegfried Volkner

Rechtzeitig zur Umstellung der neuen Ausweisvorschriften hat dieGemeinde Rimbachin Kooperation mit dem Fotostudio Schwarz aus Taxöldern den zurzeit modernsten Passbildautomaten im Eingangsbereich des Rathauses aufgestellt. Dadurch ist es nun möglich, direkt im Rathaus normale Passbilder und auchbiometrische Bilder für Personalausweise und Reisepässe anzufertigen und natürlich sofort mitzunehmen.

Die Passaufnahmen können ebenso für alle anderen amtlichen Dokumente verwendet werden. Alle Bürger können nun direkt vor Ort im Rathaus ihre biometrischen Passbilder in bester Qualität in Minutenschnelle erstellen lassen. Durch die ständige Wartung durch denFotografenmeister Erich Schwarzist gewährleistet, dass die Qualität und die Farben der Passbilder hervorragend ist.

Bedienung des Automaten ist kinderleicht

Die Bedienung des Automaten ist kinderleicht: In der Fotokabine erklärt eine freundliche Stimme den kompletten Vorgang, der auch zusätzlich auf einem Bildschirm sichtbar ist. Nachdem man sich nach Anweisung positioniert hat, fertigt der Automat eine Aufnahme an, die dann sofort auf dem Monitor sichtbar wird. Eine spezielle Software prüft dann automatisch, ob das gemachte Bild den heutigen Anforderungen für Ausweisbilder entspricht. Sollte die Aufnahme nicht gelungen sein, kann man jederzeit die Aufnahme ohne zusätzliche Kosten noch einmal wiederholen. Passt die Aufnahme, können die Passbilder sofort aus dem Automaten entnommen werden.

Auch der 1. Bürgermeister Heinz Niedermayer und die Mitarbeiterinnen der Gemeindeverwaltung konnten sich von der neuen Errungenschaft überzeugen und waren von der Qualität der Bilder überrascht und begeistert. Ebenso ist der Preis sehr moderat, denn vier Bilder kosten 10 Euro. Wie Bürgermeister Niedermayer erfreut feststellte, sei Rimbach eine der ersten Gemeinden im Landkreis, die diese besondere Dienstleistung direkt vor Ort im Rathaus anbieten kann und ist überzeugt davon, dass die Bürger diesen Service gerne nutzen werden.

Große Erleichterung für die Gemeindeverwaltung

Auch für die Mitarbeiterinnen in der Gemeindeverwaltung ist es eine große Erleichterung, da die Passbilder nicht mehr eingescannt werden müssen. Durch die Anbindung des Automaten an das Computernetzwerk der Gemeinde, überträgt der Automat zusätzlich die Bilddaten auf deren Netzwerkserver. Von dort können die Mitarbeiter des Passamtes die Bilddateien bequem und vor allem ohne Qualitätsverlust abrufen. Natürlich ist hierbei auch der Datenschutz gewährleistet. In dem Fotoautomaten werden ebenfalls nach Fertigstellung der Passbilder die Bilddateien sofort wieder gelöscht. Es bleiben daher keinerlei Bilddateien gespeichert, die später unbefugt missbraucht werden könnten.

Gerne sind die Mitarbeiter der Gemeinde auch bei eventuellen Problemen bereit weiterzuhelfen.

Mit dem neu aufgestellten Fotoautomaten hat es der 1. Bürgermeister Heinz Niedermayer geschafft, für die Gemeinde Rimbach und deren Bürger, modernste Technik und ganz besonderen Bürgerservice ins Rathaus zu holen.

Selbstverständlich können auch Bürger aus den umliegenden Gemeinden den Fotoautomaten zur Erstellung von biometrischen Passbildern nutzen. (kvo)