Projekt
Ein Sparbuch für die Umwelt

Landkreis und Stadt geben einen kostenlosen Leitfaden mit vielen Tipps heraus.

24.02.2022 | Stand 15.09.2023, 21:04 Uhr
Landrätin Tanja Schweiger, Bürgermeister Ludwig Artinger und Oberbürgermeisterin Gertrud Maltz-Schwarzfischer (von links) präsentieren das Klimasparbuch. −Foto: Stefan Effenhauser

Die Stadt und der Landkreis Regensburg haben gemeinsam mit dem Münchner Oekom Verlag das Regensburger Klimasparbuch herausgebracht. Es lädt dazu ein, die eigenen Lebensgewohnheiten unter die Lupe zu nehmen. Ob Ernährung, Konsum, Mobilität oder Wohnen und Bauen – das Klimasparbuch bietet zahlreiche Tipps und Tricks für einen klimafreundlichen Alltag, die zudem oft eine Geldersparnis mit sich bringen.

30 attraktive Gutscheine aus der Region motivieren zum Ausprobieren von lokalen, klimafreundlichen Alternativen. „Machen Sie mit und entdecken Sie die Region Regensburg neu mit Rabatten auf Bio- und Upcycling-Produkte, tolle Secondhand-Sachen und Beratungsangebote“, heißt es dazu in einer Pressemitteilung.

Das kostenlose Klimasparbuch ist in den städtischen Bürgerzentren, in den Zweigstellen der Stadtbüchereien und der Vhs Regensburg, im Landratsamt sowie in den Rathäusern im Landkreis erhältlich. Außerdem ist die Broschüre im Rubina – Haus für Energie- und Umweltbildung sowie bei der Energieagentur Regensburg und im Energie-Bildungszentrum verfügbar.